Haftprüfung im Dezember Anwalt bestreitet Drogenkonsum Nick Noltes

Los Angeles (rpo). Der Anwalt von Nick Nolte bestreitet, dass sein Mandant unter Drogen Auto gefahren sei. Der 61-jährige Schauspieler muss sich vor Gericht verantworten, nachdem ihn eine Polizeistreife aufgegriffen hatte, als er in Schlangenlinien über den Highway eierte.

Dieser Vorwurf sei lächerlich, sagte sein Anwalt am Montag im kalifornischen Malibu, wo Nolte dem Haftrichter vorgeführt werden sollte. Nach US-Medienberichten verschob das Gericht den Termin auf Anfang Dezember, um der Verteidigung Zeit für die Untersuchung von Blutproben des Hollywoodstars zu geben.

In der vergangenen Woche hatte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles Anzeige gegen Nolte erstattet, der im September in Schlangenlinien auf dem kalifornischen Highway 1 gefahren und festgenommen worden war. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft stand der Schauspieler unter dem Einfluss der Partydroge Gammahydroxybuttersäure (GHB), eines Antidepressivums, das wegen seiner Narkosewirkung auch als Date-Rape-Droge bei Vergewaltigungen bekannt ist.

Gegen eine Kaution von 2500 Dollar ist der Schauspieler derzeit auf freiem Fuß. Auf richterliche Anweisung muss er sich von Drogen und Alkohol fern halten und darf nicht Auto fahren. Der zweifach für einen Oscar nominierte Star hatte sich in der Vergangenheit offen zu Alkoholproblemen bekannt. Mitte der 90er Jahre soll er jedoch das Trinken aufgegeben und sich der Fitnessbewegung angeschlossen haben. Bei seiner Festnahme im September beschrieben die Polizisten ihn als verwirrt und aufgelöst.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort