Valentinstag für Paare und traurige Singles

Die Maschinerie mit der Romantik läuft: Auch wenn es offensichtlich heute um den Tag der Liebenden geht, überschlagen sich die Angebote, genau an diesem Tag, Geld für den oder die Liebste auszugeben. So locken viele Restaurants und die großen Hotels mit schicken Menüs an ihre Tische und schnellen die Blumenpreise exorbitant in die Höhe.

So serviert das Team im Steigenberger Parkhotel ein Drei-Gang-Candlelight-Dinner inklusive Klaviermusik (Telefon 0211 1381511), gibt es im Péga im Interconti (Telefon 0211 82851203) sogar ein "aphrodisierendes" Menü, im Breidenbacher (Telefon 160900) steht das "Menü L'Amour" auf der Karte, das Hyatt (Telefon 0211 91341234) bietet den Paaren neben einem Menü auch noch eine Spa-Behandlung an, das Dado im Niederkasseler Innside-Hotel (Telefon 0211 522990) offeriert "Sexy food und Piano-Musik". Und weil die Italiener auch den "San Valentino" feiern, bietet das Bocconcino im Hafen (Telefon 56681482) ebenfalls ein Candlelight-Dinner an. Sternekoch Holger Berens, der im Hafen sein Restaurant (Telefon 0211 3006750) betreibt, wundert sich nur über den Run: "Unser Restaurant ist richtig gut gebucht an diesem Tag."

Und bloß die roten Rosen nicht vergessen – die gehören ja schließlich zu einem verliebt-liebevollen Dinner dazu. Stefanie Wirtz zum Beispiel hat noch jede Menge davon: Für das Blumengeschäft Fiori verkauft sie sie gerade in den Schadow Arkaden – das Stück für fünf Euro.

Wem der ganze Konsum zu viel wird, der kann zur meditativen "Nacht der Liebenden" in die Andreaskirche in die Altstadt gehen. Der Abend ab 19 Uhr steht dort unter dem Motto Liebe und zeigt verschiedene Aspekte des Themas in Bildern, Liedern und Gedichten. Um 20.30 Uhr beginnt dann ein Gottesdienst mit anschließendem Segen für die Paare.

Stiefmütterchen sollen helfen

Und dann soll es ja sogar Menschen geben, die nicht als die Hälfte eines Paares durchs Leben gehen. Für alle Singles, die genau heute unter Liebeskummer leiden, bietet das Meliá-Hotel ein Mineralwasser an. "Heartsease" heißt es und stammt aus einem besonderen Quellgebiet. Denn rund um die Waliser Radnor Hills wachsen viele purpurfarbene Stiefmütterchen, die der Legende nach bei gebrochenem Herzen helfen sollen. Wer die magischen Kräfte des Mineralwassers überprüfen will, kann dies im dazu passenden Restaurant "Aqua" (Telefon 0211 52284 2502) an der Inselstraße tun.

An Singles richtet sich noch eine Aktion: Die Rheinbahn lädt von 18 bis 22 Uhr zwischen Hauptbahnhof, Berliner Allee und Graf-Adolf-Platz zur mobilen Single-Party in der Partybahn ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort