1. NRW

Studenten gewinnen Industriepreis 2011

Studenten gewinnen Industriepreis 2011

Das Online-Portal InduSer Experience (IXP) der Ratinger Firma InduSer ist jetzt mit dem Industriepreis 2011 in der Kategorie "Service und Dienstleistung" ausgezeichnet worden. IXP ist ein exklusives berufliches Netzwerk für qualifizierte Experten im Ruhestand. 24 Studenten im Masterstudiengang "Kommunikationsmanagement" der FH Düsseldorf hatten dafür das Konzept entwickelt. Die Umsetzung der Ideen erfolgte ebenfalls im vergangenen Jahr unter studentischer Mitarbeit.

"Dieser Preis bestätigt unsere hohen Erwartungen, die wir von Beginn an die Zusammenarbeit mit der FH hatten. Wie professionelle Unternehmensberater haben die Projektteilnehmer agiert", lobt InduSer-Geschäftsführer, Philipp Gesche, die Arbeit der jungen Talente. Deren Konzept enthalte sowohl inhaltliche, technische, grafische als auch betriebswirtschaftliche Aspekte und stelle somit die entscheidende Grundlage für die prämierte Umsetzung dar.

In insgesamt 14 Kategorien wurde der Industriepreis zum sechsten Mal vom Huber Verlag für Neue Medien vergeben. Für eine Jury aus Professoren und Fachredakteuren galt es, innovative Produkte mit hohem Produktnutzen auszuzeichnen. Mehr als 500 Einreichungen wurden von diesem Fachgremium bewertet.

"Für die Studierenden ist es toll zu sehen, wie ihre Ideen in der Praxis Anwendung finden und dort echten Nutzen schaffen", betont der betreuende FH-Dozent, Sven Pagel. "Mit einem solchen Erfahrungsschatz sind sie hervorragend für die Zukunft gerüstet". Denn im Sommer werden die Kursmitglieder ihren Master-Abschluss machen und sich dann auf dem Arbeitsmarkt behaupten müssen – zum Beispiel im Sektor "Service und Dienstleistungen". Seit Januar 2011 ist www.induser-experience.de online.

(RP)