Lokalsport Xantener Nachwuchs gelingt die Revanche

Xanten · Basketball: Walsum dezimiert sich in der Schlussphase und ebnet den Romas den Weg zum Sieg.

Mit 76:47 (28:25) besigte die U 16 der Xanten Romans die Walsum Beavers. Das Spitzenspiel des ersten Rückrunden-Spieltags führte den Tabellenzweiten aus Walsum zum Tabellendritten in den Romans Dome. Nach der unglücklichen Niederlage im Hinspiel wollten die Basketballrömer es diesmal besser machen.

Eine spannende und ausgeglichene Partie mit vielen Führungswechseln, allerdings auch vielen Fouls, die das Spiel am Ende entscheiden sollten, entwickelte sich. Zur Halbzeit lagen die Romans zwar mit drei Punkten vorn, das reichte aber noch nicht um den Rückstand aus dem ersten Spiel (zehn Punkte) zu egalisieren und damit den am Saisonende vielleicht ausschlaggebenden direkten Vergleich zu gewinnen.

Nach der Halbzeit erhöhte das Team aus der Domstadt den Druck, setzte die Vorgaben der Trainer gut um und baute den Vorsprung kontinuierlich aus. So konnte Coach Mark Sengutta alle Spieler in der Partie einsetzen ohne das Resultat zu gefährden.

Im letzten Viertel dezimierte sich der Gegner durch viele Fouls zunehmend selbst. Als in der 32. Minute beim Stand von 52:41 der Spielmacher der Beavers nach dem fünften persönlichen Foul das Spielfeld verlassen musste, war der Weg frei zum deutlichen Sieg. Die letzten drei Minuten des Spiels gingen mit 13:0 Zählern eindeutig an die Xanten Romans.

Romans: Gentian Hyseni (24), Jonathan Miele (11), Nicolai Schäfer (10), Sebastian Simon (8), Lucas Hußlein (8), Gereon Fank (6) Dario Hesse (4), Benedikt Herlitzius (3), Jan-Marten Tenhaef (2), Timo Füg, Nikolas Trint, Jonas Bergsma.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort