Fußball TuS 08 Rheinberg blamiert sich im Derby

Fußball · Im Aufstiegskampf der Kreisliga A halten die Fußballer der Borussia Veen weiter Schritt. Beim abgestiegenen Schlusslicht DJK Lintfort setzten sich die "Krähen" mit 2:1 (0:1) durch. Da auch die Konkurrenz aus Moers und Asberg drei Zähler holten, verbleibt die Borussia auf dem zweiten Rang. Bereits in der sechsten Minute rappelte es beim Tabellenletzten im Netz, als Hendrick Terlinden nach einer Ecke einköpfte. Danach versäumte der Aufstiegsanwärter, das Ergebnis hochzuschrauben. Nach dem Seitenwechsel glichen die Lintforter aus. Das darauffolgende Abwehrbollwerk überwand erneut Terlinden sieben Minuten vor dem Abpfiff. "Wir sind froh, gewonnen zu haben. Es war klar, dass es nicht einfach wird", resümierte Co-Trainer Eddi Dagdevir.

Rheinberg verliert Derby

"Trotz meiner Mahnungen haben wir den Gegner unterschätzt", wetterte der Coach des TuS 08 Rheinberg, Ali Boyacilar. Im Derby beim bereits abgestiegenen TuS Borth unterlagen die Gäste mit 1:2 (0:1). "Wir haben ohne Herz gespielt und können froh sein, ein Punktepolster zu haben", ärgerte sich Boyacilar weiter. Auf der Gegenseite sah Wolfgang Zeien, der das Team des verhinderten Übungsleiters Jürgen Hoffmann betreute, ein ganz anderes Spiel seiner Elf. Personell gebeutelt habe sich die Mannschaft förmlich "zerrissen", betonte er. "Es standen immerhin nur zwölf Mann zur Verfügung. Ich bin heute richtig stolz." Obwohl die Rheinberger mit mehr Ballbesitz optisch überlegen schienen, hatte der Absteiger die besseren Chancen. Andre Kuleczka schob in der 24. Minute zur Führung ein. Erst nach dem Wechsel erhöhte Felix Heberling (71.). Der Anschlusstreffer gelang Denny Ludwig per Elfmeter in der Nachspielzeit. Kurz nacheinander sahen Lubos Wojiciech (TuS 08) und Julian Höning (Borth) die Gelb-Rote Karte (80.). – Mit 3:4 (1:1) unterlag der SSV Lüttingen beim ESV Hohenbudberg. Dabei betonte Trainer Andre Egink, dass es seinem Team an der nötigen Klasse gefehlt habe.

Kulic trifft von der Mittellinie

Besonders in der Defensive hätten die Fischerdörfler "nicht Liga würdige" Abwehrfehler zugelassen. Permanent lief der Tabellenachte einem Rückstand hinterher. Maik Schmitz, Kevin Johann und Elvir Kulic hielten die Elf im Spiel. Kulic traf durch einen Freistoß von der Mittellinie. Kurz vor Schluss kassierte der SSV durch einen Konter noch das 3:4. – Deutlich verlor der SV Budberg II seine Heimpartie gegen den SV Scherpenberg mit 0:3 (0:2). Vorwürfe machte Trainer Stefan Kuban seiner dezimierten Mannschaft nicht. "Bis um 13 Uhr hatte ich nur zehn Spieler. Wir mussten mit Ersatz aus der "Vierten" aufstocken." Zwar kam der Tabellensechste gut in die Partie, jedoch gingen die Gäste mit einem Doppelpack in Führung (30./35.), die sie in Hälfte zwei erhöhten.

(sfk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort