Lokalsport Für den TuS zählt nur ein "Dreier"

Xanten · In einer schwierigen sportlichen Situation ist es hilfreich, wenn Trainer und Mannschaft in Ruhe arbeiten können und sich auf das konzentrieren können, was ihr Tagesgeschäft ist: der Fußball nämlich. Beim TuS Xanten war dies zuletzt nicht der Fall. Es gab Brandherde, die durch ein bereinigendes Gewitter zunächst mal gelöscht sein sollten.

Auf dem Spielfeld wartet ohnehin genug Arbeit. Der Aufsteiger steht in der Bezirksliga auf Tabellenplatz 17 und konnte in neun Partien erst fünf Punkte sammeln. Doch statt sich ungestört auf das wichtige Gastspiel bei den Sportfreunden Broekhuysen, die ebenfalls mit erst fünf Zählern nur einen Rang vor den Domstädtern platziert sind, vorbereiten zu können, mussten sich die Verantwortlichen auf und neben dem Platz mit etlichen Nebengeräuschen beschäftigen (die RP berichtete).

Trotz allem ist Trainer Gerd Wirtz darum bemüht, den Fokus auf das Kellerduell gegen die Broekhuysener zu legen: "Zu den Ereignissen der letzten Zeit möchte ich erstmal nichts sagen. Wir wollen uns jetzt voll und ganz auf Fußball konzentrieren." Das ist wohl der richtige Weg, denn die Sorgen innerhalb der Mannschaft sind weiterhin groß genug. Noch immer haben die Domstädter Personalprobleme. Auch heute Abend - die Begegnung wird um 20 Uhr angepfiffen - sind wohl einige wichtige Akteure nicht mit dabei. "Wir werden wahrscheinlich erst kurz vor dem Anpfiff sicher sagen können, wer überhaupt spielen kann. Bis dahin ist basteln angesagt", vermutet Wirtz, dessen Marschroute dennoch klar ist. "Wir werden den Kampf annehmen müssen und jeder Einzelne muss alles reinhauen, was er hat", so der Trainer.

Wenn das gelingt, könnte der TuS wichtige Punkte aus Broekhuysen mitnehmen. Noch ist der Abstand zum Tabellenmittelfeld nicht zu groß, um den Anschluss wieder herzustellen. Doch dafür werden Siege gebraucht - am besten gegen einen direkten Konkurrenten.

(jhei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort