Xanten Freie Republik feiert ihren Thron

Xanten · Erstmals präsentierte sich am vergangenen Wochenende der neue Königsthron der Bürgerschützen der Freien Republik Mörmter-Ursel-Willich. Bei den Wettkämpfen für das Preisschießen waren bereits eine Woche zuvor Marcus Pötters, Andre van der Heiden, Hardy Kisters und Karl Leurs am erfolgreichsten.

Gegen Abend kommandierte dann Bürgerschützen-Präsident Franz Sanders: "Königsaspiranten vortreten". Lange bitten ließen sich Karl Johann, Günther Assmann und Dietmar Glatz nicht. Um fünf vor Acht war mit dem 94. Schuss alles geregelt und Karl Johann errang die Königswürde und löst Karl Langenberg ab. Zu seiner Königin erkor sich Karl Johann Brigitte Johann.

Folgende Minister gehören dem aktuellen Thron an: Günther Assmann mit Janina Weinert, Dietmar Glatz mit Jennifer Crook, Willi und Ingrid Wachtendonk, Rainer und Ilona Franken, Uwe und Barbara Weinert, sowie Wolfgang und Angelika Moskwa.

Der gesamte Thron der Bürgerschützen hatte jetzt am Samstagabend beim Krönungsball und bei der gestrigen Parade Parade bei "Kaiserwetter" ihren großen Auftritt. Die zahlreichen Besucher ließen sich auch diesmal wieder von dem prächtigen Bild des Throns in seinen schmucken Anzügen und den noch attraktiveren Kleidern der Damen beeindrucken. Zum Glück spielte auch das Wetter mit, wie es sich in der Freien Republik Mörmter-Ursel-Willich eigentlich gehört.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort