Xanten Feurige Akrobatik im Weihnachtszirkus

Xanten · Mit einer festlichen Gala-Premiere hat der Zirkus Jonny Casselly sein Gastspiel in Xanten begonnen. Die Zuschauer spendeten viel Applaus für ein Programm zum Staunen, Lachen und Mitfiebern. Bis Neujahr gibt es Vorstellungen.

Das war die Premiere des Zirkus Jonny Casselly
9 Bilder

Das war die Premiere des Zirkus Jonny Casselly

9 Bilder

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, schafft der Zirkus Jonny Casselly es auch mit der zweiten Auflage wieder, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen. Rund um die berührende Geschichte von Katy, der kleinen Wichteldame, die lernen soll, was der wahre Geist der Weihnacht ist, entführte die Artistenfamilie das Premierenpublikum mit atemberaubenden Akrobatiknummern, fesselnden Feuerkünsten und faszinierender Pferdeartistik in eine zauberhafte Welt.

Gleich zu Beginn riss Karola Casselly die Besucher aus dem Alltag heraus. Hoch ging der Blick, als die Akrobatin in schwindelerregender Höhe auf einem mondförmigen Trapez größte Körperbeherrschung bewies. Zahlreichen Zuschauern hielten den Atem an, als sie mit scheinbarer Leichtigkeit zum Spagat in den Seilen oder Handstand auf der winzigen Plattform ansetzte.

Auch Romina Casselly wusste zu beeindrucken. Ihre Spezialität: Hula-Hoop-Reifen. Doch anders als man es selbst in Kindertagen versuchte, schwang die Artistin die Reifen nicht nur um die zarte Hüfte. Sie wirbelte gleich vier Stück herum: Zwei in unterschiedlicher Richtung um die Arme, einen um das am Boden stehende, und den letzten um das zum Spagat emporgehobene Bein. Die unzähligen "Ahs" und "Wows" galten der Artistin ebenso, wie der tosende Applaus der Stufe drei nach dieser Darbietung.

Über die verschiedenen Beifalls-Stufen klärte der charmante Conférencier des Abends, Lars Wasserthal, auf. "Damit ihr auch wisst, was ihr tut", sagte er. Während die erste Stufe kaum erwähnenswert sei und den Moderator leider schon seit Jahren verfolgt, wie er verriet, zeuge Stufe zwei bereits von dem begeisterungsfähigen "Hexenkessel Xanten". "Übertreffen kann dies nur Stufe drei. Dabei stampft ihr zusätzlich mit den Füßen, wühlt euch im Dreck und schmeißt die Frauen und Kinder in die Luft", erklärte der Conférencier. Eine Stufe, die auch der Gastartistin Sabrina Wasserthal zukam.

Bekanntgeworden ist die Luftakrobatin durch einen Sieg bei der ZDF-Show "Wetten, dass...". Auch bei der Premiere des Zirkus Casselly war sie einer der Showhöhepunkte. Filigran wie eine Elfe vollführte die Artistin hoch über den Köpfen der Besucher akrobatische Kunststücke, die sowohl der Schwerkraft wie auch dem gesunden Menschenverstand trotzten. Vor allem die kleinen Besucher waren gefesselt. Viele drückten die Daumen, bis die Fingerknöchel weiß waren, als die Artistin in den Seilen Spagate, Überschläge und Figuren aller Art ausführte, sich völlig angstfrei über Meter hinab fallen ließ und zum Finale sogar wie ein Jojo am Seil hängend in die Tiefe stürzte.

Jeder Artist begeisterte die Zuschauer mit vollendeten Künsten. Clown Antonio Casselly lockerte mit seinen witzigen Nummern immer wieder die spannungsgeladene Stimmung auf, Tierdresseur Alfons Casselly überzeugte sowohl mit lustigen Darbietungen wie mit akrobatischen Höchstleistungen auf den Rücken der Pferde, Zirkusdirektor Jonny Junior und Sabrina Wasserthal faszinierten als Duo Infernale mit Feuerkünsten, und das unglaubliche Akrobatikpaar Dima und Dmitri hebelten mit tatsächlich unfassbarer Stärke in dennoch vollkommener Eleganz die Gesetze der Schwerkraft aus.

(anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort