Xanten Christiane Krug geht: Grüne verlieren Fraktionsstatus

Xanten · Das Fraktionskarussell in Xanten dreht sich weiter. Wurden zwei neue Fraktionen (BBX und F.LUX) im Rat gebildet, so haben die Grünen jetzt den Fraktionsstatus verloren. Nach Richard Lipp (jetzt F.LUX) hat auch Christiane Krug ihren Austritt aus der Fraktion erklärt.

Der Schritt erfolge aus persönlichen Gründen. "Mein Ratsmandat und meine Ausschussfunktionen werde ich selbstverständlich weiterhin wahrnehmen", so Krug, die keine weiteren Erklärungen abgab. Krug und der bisherige Fraktionschef Eberhard Ritter sind fortan keine Fraktion mehr, sondern als Einzelvertreter ihrer Partei im Rat. Ritter sprach gestern von einem "massiven Betrug am Wähler" seitens Christiane Krugs. Ob wie bei Lipp ein Parteiausschlussverfahren angestrengt werde, könne er noch nicht sagen. Das Verfahren im Fall Lipp (er hatte den Führungsstil Ritters kritisiert) habe sich indessen erledigt. Nach Auskünften des Kreis- und Landesverbandes der Grünen verliere ein Mitglied, das sich einer fremden Fraktion anschließt, automatisch die Parteizugehörigkeit.</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort