Sonsbeck Ausflug mit „Zündkerze“

Sonsbeck · Zwei imposante Ereignisse erlebte Sonsbeck am Samstag. Morgens gegen 11 Uhr und am Nachmittag gegen 15.30 Uhr: Motorräder in allen Varianten, die erst vom Kastell aufbrachen und dann rund 150 Mitfahrerinnen und Mitfahrern einen unvergesslichen Tag boten. Das „Unternehmen Zündkerze“ veranstaltete wieder einen so genannten Jumbo-Run.

Ermöglicht wurde Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Behinderung eine Mitfahrt quer über den Niederrhein und erstmals auch durch die benachbarten Niederlande. Darum waren vorwiegend Gespanne im Einsatz. Das besondere an der Aktion ist, dass alles durch Spenden und viele helfende Hände ermöglicht wird.

„Sonst wäre das auch nicht möglich“, sagt Gregor Joosten vom Veranstalter. Die Fahrer stammen alle aus der Region, ein Fahrer kommt extra aus Richtung Frankfurt angereist. Gleiches gilt für die Mitfahrer, alle aus der Region. Ziel war in diesem Jahr während der großen Jubiläumsfahrt das Niederländische Ottersum. Von dort aus führte die insgesamt 110 Kilometer lange Strecke wieder zurück nach Sonsbeck.

„Das war schön – Danke“, sagte eine Mitfahrerin zu „ihrem“ Fahrer beim Ausstieg aus dem Sozius. Am Sportplatz an der Parkstraße war dann Grillen und Feiern angesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort