Sonsbeck Wieder ein Preis für Verein "Zündkerze"

Sonsbeck · Sonsbecker Initiative freut sich über fast 18.000 Klicks bei der Internet-Abstimmung beim "Penny-Förderkorb". Dafür nimmt der Verein am Montag in Wuppertal 3000 Euro in Empfang. Die Finanzspritze hilft bei Investitionen.

Sie haben wieder einen Grund zu feiern. Vor wenigen Tagen erhielt Gregor Joosten die Nachricht, dass "Unternehmen Zündkerze" zur Preisverleihung beim "Penny Förderkorb"geladen ist. Bei dieser Ausschreibung konnten sich gemeinnützige Organisationen in acht Metropol-Regionen bewerben, die in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind (RP berichtete). Das bewährte und bereits mehrfach ausgezeichnete Konzept der Sonsbecker Biker, Menschen mit einer Behinderung zu einer Ausfahrt mit dem Motorad einladen sammelte beim Penny-Preis annähernd 18.000 Klicks und wurde damit als einer von vier Preisträgern für die Metropol-Region Rhein-Ruhr gelistet. "Ein Wahnsinnserfolg", jubelt Gregor Joosten.

Es sei unvorstellbar, dass nach der Google-Challenge erneut so eine Anerkennung möglich war. "Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien die Jury ausgewählt hat, aber es ist einfach super, dass wir dabei sind", so Joosten. Sicher haben die vielen Klicks bei der Abstimmung im Internet den Ausschlag gegeben. "Unser Kneipenabend mit dem Rückblick auf die zurückliegende Tour hat noch mal für einen Extra-Schub gesorgt. Wir sind allen, die uns mit ihrem digitalen ,Danke' unterstützt haben, unglaublich dankbar", betont der Sonsbecker.

Die 3000 Euro Preisgeld kommen gerade recht. Zwar habe man in der Vergangenheit viele Preisgelder einstreichen können. Die seien aber teils zweckgebunden wie der Preis bei der Google Challenge für die Homepage. Oder sie werden in den nächsten Jumborun investiert. Neben dem Catering an den für alle kostenfreien Jumborun-Ausfahrten muss das Equipment gewartet werden. Um das Wochenende für die gehandicapten Teilnehmer weiter zu verbessern, wird stetig investiert. "Aber behindertengerechte Toilettenwagen oder Anschaffungen wie beispielsweise eine Wickelliege sind teuer", berichtet Gregor Joosten.

Seit fast drei Jahren steht zudem ein behindertengerechtes Duschzelt auf dem Wunschzettel des Vereins. Das kostet rund 1800 Euro. Für solche Anschaffungen muss neben den laufenden Kosten akribisch gespart werden. Gerade im Blick auf die 20. Ausfahrt im nächsten Jahr freut sich das Team über das finanzielle Polster. "Das Geld sichert schon mal 30 bis 40 Prozent des Jahresbudgets, das wir benötigen."

Am Montag, 6. November, werden einige Teammitglieder in Wuppertal den Sonsbecker Verein Zündkerze bei der Preisverleihung vorstellen und den Scheck entgegennehmen. Das Geld fließt vollständig in die Vereinskasse. Die Anreisekosten zur Preisverleihung bezahlen die Teammitglieder aus der eigenen Tasche.

(rih)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort