Wülfrath Ein neues Spielgerät für die Wasser Welt

Wülfrath · Es hat sechs Reifen, ein Lenkrad und einen Tacho, aber fahren wird es nicht. Auf der Liegewiese der Wasser Welt hat Kurt Liedtke ein Auto für Kinder aufgebaut.

 Bis zum Führerschein dauert's noch: Luca, zwei Jahre und acht Monate alt, übt auf dem Spielgerät von Opa Kurt Liedtke.

Bis zum Führerschein dauert's noch: Luca, zwei Jahre und acht Monate alt, übt auf dem Spielgerät von Opa Kurt Liedtke.

Foto: Janicki, Dietrich (jd-)

Luca (2) macht sich ganz groß. Er sitzt hinter dem Steuer und dreht lässig am gelben Lenkrad, dabei kann er kaum darüber hinaussehen. Die Hupe mit dem trompetenförmigen Aufsatz hat es ihm besonders angetan. Er drückt und drückt, aber es kommt kein Ton. Vor ihm auf dem Boden befinden sich drei kleine Metallplatten, die schräg auf jeweils einem bunten weichen Ball befestigt sind: Kupplung, Gas und Bremse.

Gebaut hat das Auto Lucas Großvater Kurt Liedtke, der lange bei der Stadt als Hausmeister beschäftigt war. Nebenbei schreinert der 75-Jährige mittlerweile nur noch zum Spaß. Das Auto aus Holz hatte er in einer Zeitschrift gesehen. Er hat es nachgebaut und nun der Stadt geschenkt, damit die jungen Badegäste der Wasser Welt in den warmen Monaten darauf spielen können. Hilfe bekam der Schreiner zum Beispiel bei den Materialien. "Ich hatte vier Sponsoren: Holz Kamm, Andreas Kinder, H & B Kfz-Technik und Harry Kinder, der mir eine Garage zum Arbeiten zur Verfügung gestellt hat", sagt Liedtke. Dabei war die Sieben seine Schlüsselzahl: Sieben Wochen lang hat er an dem Gerät gearbeitet, das Gewicht schätzt er auf sieben bis acht Zentner. Aus sieben Teilen, die er vorher zusammengesetzt hatte, hat er das Auto auf der Liegewiese der Wasser Welt zusammengebaut. Bangkirai heißt das Tropenholz, aus dem das Gefährt gemacht ist. Die Holzsorte eignet sich gut für Außenbereiche und wird daher auch oft als Terrassenbelag verwendet. Die Räder sind von echten Pkw, ebenso ein paar andere Utensilien, wie die Außenspiegel oder der Mercedesstern. "Das habe ich im Internet ersteigert", sagt Liedtke. Ebenso wie das Lenkrad. "Das ist von einem Kletterturm." Auch ein richtiges Nummernschild ziert das Holzkonstrukt: "WWW KL 1" steht darauf, die Initialien des Bades und des Erbauers.

Hinten gibt es eine große Ladefläche, die nach dem Bauplan als Sandkasten genutzt werden kann. Das bietet sich jedoch für die Wasser Welt nicht an, da dann erfahrungsgemäß zuviel Sand mit ins Schwimmbad getragen wird, wie Betriebsleiter Gerd Höhndorf berichtet. Spielen können die Kinder auf der Ladefläche trotzdem, oder auch ein Picknick machen. Liedtkes Enkel Luca war von dem Wagen begeistert. "Schieb, Opa, schieb', hat er immer gerufen, als ich es noch auf einem Rollwagen hatte", berichtet Liedtke. Jetzt ist durch Betonblöcke auf dem Boden sichergestellt, dass sich der Wagen nicht bewegt, wenn Kinder darauf herumklettern.

Kurt Liedtke hat sich nicht zum ersten Mal für die Wasser Welt engagiert. Er half bereits beim Aufbau des blau-gelben Holzhauses auf der Liegewiese und bei der Sanierung der Außenterrasse vor einigen Jahren mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort