Stadt Willich Weberkolonie Pappköpp und Gaukler siegten

Stadt Willich · Stolz hielten die sechsjährigen Felix Wiegand und Felix Momm den riesigen Pokal in der Hand. Die Zwei waren mit ihren Eltern beim Anrather Tulpensonntagszug in der Freundesgruppe der "Anroetsche Pappköpp" als Weberkolonie unterwegs. Als beste Fußgruppe wurden sie jetzt in der Brauerei Schmitz ausgezeichnet.

Die Preisträger steckten in den Kostümen, die sie auch beim Karnevalszug getragen hatten. So kamen die Fußballer von Viktoria als Gaukler, der ehemalige Vorsitzende Uli Jacobs nahm vom "Aach Blenge"-Vorsitzenden Frank Klingen den Siegerpokal für den besten Mottowagen entgegen. Wagenbauer Wilhelm Reiners hatte für das bunte Gaukler-Gefährt gesorgt. "Wir kaufen nichts von der Stange", sagte Beate Wiegand. Die ausgezeichneten "Pappköpp" hatten die Kostüme der elfköpfigen Weberschar selbst geschneidert. Bereits zum fünften Mal waren die Familien Momm, Wiegand, Pasch und Nuhsbaum beim Zug dabei. "Natürlich sind wir auch im nächsten Jahr mit von der Partie, als was – das bleibt noch unser Geheimnis", so die Schneiderinnen.

Eine neutrale Jury hatte die Preisträger ermittelt. Über einen "Trostpreis" konnten sich die Jecken des Karnevalszugvereins "Aach Blenge" freuen. Als Lohn für ihr Ensemble in dem "Märchen aus 1000 und 1 Nacht". Wer den Anrather Karnevalszug noch einmal erleben will, kann dies tun: Paul Permesang hat das Treiben gefilmt. Die DVD gibt's für sieben Euro bei Foto Mertens.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort