Stadt Willich Gallenblase durch Bauchnabel entfernt

Stadt Willich · In der Chirurgischen Abteilung des Katharinen-Hospitals Willich wurde unter der Leitung von Dr. Gerd-Uwe Neukamp jetzt erstmalig eine Gallenblase mit der so genannten SILS-Methode entfernt. SILS steht für "Single Incision Laparoscopic Surgery", also die Operation über einen einzigen kleinen Einschnitt. Der Eingriff durch den Bauchnabel sei problemlos verlaufen und habe 53 Minuten gedauert, teilt das Hospital mit. Die 21-jährige Patientin sei wohlauf.

Üblicherweise erfolgen Gallenblasenoperationen seit einigen Jahren bereits als "Schlüsselloch"-Operationen minimal invasiv. Dabei werden über drei bis vier kleine Bauchdeckenschnitte von je fünf bis zwölf Millimeter Länge eine Kamera und spezielle Operationsinstrumente eingebracht. Dieses Verfahren ist etabliert und stellt derzeit den Standard dar.

Um die Operation noch weniger belastend, also "noch minimaler invasiv" auszuführen und sichtbare Narben vollständig zu vermeiden, wurden in der letzten Zeit neue Operationstechniken entwickelt. Bei der nunmehr im Katharinen- Hospital angewendeten SILS-Operation wird nur noch ein einzelner, etwa 15 bis 20 Millimeter langer Schnitt im Bauchnabel angelegt und durch diesen die gesamte Operation durchgeführt. Das kosmetische Ergebnis ist optimal. "Wir ermöglichen dem Patienten eine völlig narbenfreie Operation. Der Schnitt im Bauchnabel ist nach der Genesung nicht mehr zu erkennen", versichert Dr. Neukamp, Chefarzt der chirurgischen Abteilung.

Die Operation ist technisch anspruchsvoller und durch die Notwendigkeit, spezielles Instrumentarium einzusetzen, auch teurer als das etablierte Vorgehen. Sie ist derzeit noch auf Sonderfälle beschränkt (keine stärkeren Entzündungen der Gallenblase, schlanke Bauchdecken), erweitert jedoch in Zukunft das bereits breite minimal invasive operative Spektrum im Katharinen-Hospital. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort