Stadt Willich CDU empfindet Antwort des Landrats auf Anfrage als zynisch

Stadt Willich · Alle im Rat der Stadt Willich vertretenen Fraktionen wollen eine Resolution an Peter Ottmann (CDU), den Landrat des Kreises Viersen, richten, in der sie sich für einen Erhalt der Polizeiwache in Willich im derzeitigen Umfang einsetzen. Hintergrund: Die CDU-Fraktion hatte nach einer Reihe von Einbrüchen in der Stadt Willich eine Anfrage zum Thema Innere Sicherheit an den Landrat gerichtet.

Unter anderem hatte sie gefragt, ob es Überlegungen gebe, die Willicher Polizeiwache in der Nacht nicht mehrt zu besetzen. Ottmann hatte geantwortet, dass eine Änderung der derzeitigen Besetzung der Wache rund um die Uhr nicht geplant sei, weil es dazu keine Veranlassung gegeben habe. Und dann fügte Ottmann hinzu, er habe jedoch "den Gedankengang, den Nachtdienst von einer anderen Wache übernehmen zu lassen, als Idee dankbar aufgegriffen und den Abteilungsleiter Polizei mit einer Prüfung beauftragt".

Guido Görtz (CDU) sagte, in dieser Frage sei "Zynismus absolut fehl am Platz". Das werde er Ottmann auch sagen, "auch wenn er zu meiner politischen Familie gehört". Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) sagte, Ottmanns Antwort sei polemisch. Mit der Anfrage jedoch habe sich die CDU "ein Eigentor geschossen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort