St. Tönis Katze verletzt Feuerwehrmann bei Rettung vom Dach

St. Tönis · Zehn Feuerwehrleute sind in St. Tönis im Einsatz gewesen, um eine Katze von einem neun Meter hohen Dach zu retten. Das Tier zeigte sich dabei widerspenstig und verletzte einen Feuerwehrmann so schwer, dass er chirugisch versorgt werden musste.

Wie die Wehr mitteilte, befand sich am jüngst eine Katze in etwa neun Meter Höhe auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses. Passanten hatten die Perserkatze entdeckt und die Feuerwehr verständigt.

Die Katze war der nicht anwesenden Besitzerin anscheinend schon vor Tagen entwichen und in einem schlechten Zustand. Die bauliche Situation auf den Alten Markt forderte dem Drehleitermaschinisten seine gesamte Kunstfertigkeit ab.

Nach gut 20 Minuten konnte ein Kamerad die Katze aus den Drehleiterkorb fassen und festhalten. Durch die starke Gegenwehr verlor der selbstständige Handwerksmeister seine Schutzhandschuhe und wurde erheblich im Bereich beider Hände verletzt.

Die Katze landete in einen Tierkorb und wurde an das Ordnungsamt übergeben. Da in der Nähe der Wochenmarkt stattfand, gab es zahlreiche Schaulustige, und es kam zu einigen brenzligen Situationen, als uneinsichtige Passanten in die Einsatzstelle vordrangen.

Der verletzte Feuerwehrmann wurde dem Durchgangsarzt der Berufsgenossenschaft vorgestellt und wurde chirurgisch versorgt. Der Löschzug war mit zehn Einsatzkräften und drei Fahrzeugen unter der Leitung von Brandinspektor Markus Hergett im Einsatz.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort