Fußball Beste Werbung fürs Derby

Fußball · Kreisliga A: BW Dingden (5:0 gegen den VfR Mehrhoog) und GW Lankern (3:1 bei der SV Friedrichsfeld II) stehen auch nach sechs Partien mit weißer Weste an der Spitze. Jetzt kommt's am Samstag in Lankern zum Gipfeltreffen.

 Auf den Torjäger war wieder Verlass: Raik Wittig (links) markierte beim 5:0-Sieg des Spitzenreiters BW Dingden gegen den VfR Mehrhoog zwei Treffer. Er hat damit in sechs Partien bereits 15 Tore erzielt.

Auf den Torjäger war wieder Verlass: Raik Wittig (links) markierte beim 5:0-Sieg des Spitzenreiters BW Dingden gegen den VfR Mehrhoog zwei Treffer. Er hat damit in sechs Partien bereits 15 Tore erzielt.

Wesel/Hamminkeln Es ist alles angerichtet für ein großes Fußball-Fest auf dem Dorf. Spitzenreiter BW Dingden (5:0 gegen den VfR Mehrhoog) und Verfolger GW Lankern (3:1 bei der SV Friedrichsfeld II) schafften gestern in der Kreisliga A im sechsten Spiel den sechsten Sieg. Sie machten damit allerbeste Werbung für das Gipfeltreffen im Kreisliga-Oberhaus, das am Samstag, 16.30 Uhr, in Lankern steigt – ein Spiel, das einige hundert Zuschauer anlocken müsste. "Wir freuen uns auf die Partie und werden es einfach genießen. Wir sind aber nur in der Außenseiterrolle", sagte Ulrich Kley-Steverding, Trainer von GW Lankern.

BWD mit individueller Klasse

BW Dingden unterstrich mit einem klaren 5:0 (1:0)-Erfolg im Derby gegen den VfR Mehrhoog den Anspruch auf den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Doch mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft war Trainer Sven Westhus trotz des deutlichen Sieges nicht zufrieden. "Das Resultat ist zu hoch ausgefallen. Wir haben uns gegen einen defensiven Gegner schwer getan. Aber am Ende hat sich unsere individuelle Klasse durchgesetzt", meinte er. Westhus konnte sich nämlich beim sechsten Sieg im sechsten Spiel erneut auf seine Stürmer Sebastian Klein-Schmeink (44., 79.) und Raik Wittig (76., 90.) verlassen, die mit jeweils zwei Treffern großen Anteil am dreifachen Punktgewinn hatten. Für das zwischenzeitliche 4:0 sorgte der Mehrhooger Jörn Schweckhorst (84.) mit einem Eigentor.

VfR-Trainer Roger Vienenkötter fand trotz der deutlichen Niederlage lobende Worte für seine Schützlinge. "Wir haben uns lange sehr teuer verkauft", sagte er. Der Wermutstropfen für den VfR: In der 30. Minute musste Angreifer Christopher Kipp verletzt ausgewechselt werden. "Er hat vermutlich einen Muskelfaserriss", meinte Vienenkötter, der davon ausgeht, dass sein Stürmer "mindestens drei Wochen ausfallen wird."

"Wir haben sehr clever gespielt und früh zwei Tore erzielt. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt", sagte Ulrich Kley-Steverding, Trainer von GW Lankern, nach dem gestrigen 3:1 (3:0)-Erfolg bei der SV Friedrichsfeld II. Steffen Böing brachte die Gäste in der achten Minute früh auf die Siegerstraße. Maximilian Venhuis (20., 70.) sorgte mit seinen beiden Toren für die Entscheidung. Der Gastgeber kam eine Viertelstunde vor Schluss nur noch zum Ehrentreffer. In der Nachspielzeit verlor ein Akteur der SV Friedrichsfeld II dann noch die Nerven und sah wegen Nachtretens die Rote Karte.

Richter sichert GWF das Remis

GW Flüren schaffte gestern in der Heimpartie gegen den SV Haldern ein 1:1 (0:0). "Wir haben uns sehr ordentlich präsentiert und hatten deutlich mehr Spielanteile. Aber mit dem Unentschieden kann ich trotzdem gut leben", sagte Trainer Christoph Körner. Dabei ragte vor allem ein Akteur beim Gastgeber heraus. Stürmer Kai Richter vergab in der ersten Halbzeit noch gute Torgelegenheiten (11., 34.), machte es dann aber nach dem Seitenwechsel besser. In der 58. Minute markierte er nach einer Kombination über Mirko Becker den verdienten 1:1-Ausgleich für GWF. Zuvor war dem SV Haldern überraschend kurz nach dem Wechsel das Führungstor (46.) gelungen.

(stgi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort