Volleyball Volleyball: BW Dingden erwischt einen Fehlstart

Volleyball · Die Saison in der Volleyball-Regionalliga der Damen begann für BW Dingden mit einer Enttäuschung. Die Mannschaft von Trainer Michael Kindermann musste sich am Samstag bei der SG FdG Herne, die sie in der vergangenen Spielzeit zweimal bezwungen hatte, mit 1:3 (25:19, 23:25, 20:25, 25:27) geschlagen geben. "Das hatten wir uns anders vorgestellt", kommentierte Kindermann den Fehlstart seines Teams. BWD konnte die Begegnung nicht in Bestbesetzung bestreiten. Vera Koopmann, die mit Verdacht auf Bänderriss wohl längere Zeit ausfällt, und Maike Schmitz (beruflich verhindert) waren nicht dabei.

 BW Dingden – hier Fabienne Meis (am Ball) und Patricia Langhoff – zeigte in der Annahme einige Schwächen.

BW Dingden – hier Fabienne Meis (am Ball) und Patricia Langhoff – zeigte in der Annahme einige Schwächen.

Die Partie verlief zunächst so, wie Michael Kindermann es sich vorgestellt hatte. BW Dingden gewann den ersten Satz relativ glatt, ohne aber zu überzeugen. "Da habe ich gedacht, dass wir einen Sieg schaffen würden, zumal bei uns ja noch Luft nach oben war", sagte Kindermann. Er irrte sich gewaltig. Denn während seine Schützlinge es auch in der Folgezeit nicht schafften, die Schwächen in der Annahme und im Angriff entscheidend zu verringern, steigerte sich der Gegner besonders in der Abwehr. Die Folge war, dass es der SG FdG Herne gelang, das Spiel zu wenden. BW Dingden hatte dabei im vierten Durchgang die Gelegenheit, den Fehlstart zu verhindern. Doch die Mannschaft vergab einen Satzball und verpasste so die Chance, einen fünften Durchgang zu erzwingen.

Für Trainer Michael Kindermann war die Niederlage eine Bestätigung. Er hatte davor gewarnt, dass die Klasse in dieser Saison sehr viel ausgeglichener besetzt ist. "Ich sehe auf den ersten Blick keine Mannschaft, die man leicht schlagen kann. Das hat die Partie in Herne bewiesen", meinte der Coach. Er bestreitet mit seinem Team nun am kommenden Wochenende zwei Spiele innerhalb von 48 Stunden. BW Dingden erwartet am Samstag, 20 Uhr, zunächst Alemannia Aachen II in der Halle Mumbecker Bach. Am Montag tritt das Team um 18 Uhr bei der SG Marmagen-Nettersheim an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort