Wesel Sängerkreis ehrt Jubilare

Wesel · Wesel/hamminkeln (es) Der Sitzungssaal des Rathauses war gut gefüllt am Freitag Abend bei der Jubilarehrung des Sängerkreises Wesel. Moderator Richard Hekers freute sich sehr über die 61 Ehrungen, die es in diesem Jahr zu vergeben galt. „Allen Jubilaren des Abends darf ich für ihre Bereitschaft danken, sich Woche für Woche einzusetzen“, lobte Hekers.

Passend wählte der Männergesangverein „Bleib treu“ Hamminkeln, der gemeinsam mit dem Chor aus Mehrhoog Ausrichter war, als musikalische Einstimmung die Lieder „Zum festlichen Tag“ und „Freude am Leben“. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Westkamp verlieh die Vorsitzende des Sängerkreises, Erika Dicks, Urkunden und Nadeln. „In unserer betriebsamen Zeit, in der man sich nur widerwillig bindet, sind 25 Jahre ein wirklicher Grund um Danke zu sagen“, hob Hekers hervor.

14 Sänger und acht Sängerinnen wurden für 25-jährige Singetätigkeit geehrt. Gespickt mit Rückblicken führte Hekers gekonnt durch die Ehrungen. Vor 40 Jahren: 1967 wird Ludwig Erhard zum Ehrenvorsitzenden der CDU und das Farbfernseh-Zeitalter beginnt. Acht Sänger und eine Sängerin im Kreis Wesel traten damals einem Chor bei und konnten sofür 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Diese Ehrungen übernahm Bernd Hubert als Vizepräsident des Chorverbandes NRW. Die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft wurden im Namen des Deutschen Chorverbandes vorgenommen. Manfred Hemsteg (Brünen), Gundel Rohde und Elfriede Bay (Bucholtwelmen), Hermann-Josef Scholten (Rees), Horst Jegelka (Lackhausen), Fritz Ridder (Fusternberg) und Franz Schweers (Bislich) erhielten Urkunden und Nadeln für ihr Engagement. 60 Jahre dabei sind: Heinrich Kolter und Georg Wiedersporn (Emmerich), Hans Lehmann und Heinz Höveler (Rees), Gottfried Rademacher, Hermann Schürmann, Walter Mettler und August Wischerhoff (Gahlen). Für 25-jährige Vorstandstätigkeit wurde Werner Veidt vom Männerchor Mehrhoog ausgezeichnet, 40 Jahre ist Ulla Jansen vom Singkreis Emmerich als erste Notenwartin tätig. Der Singkreis Emmerich und der Männerchor Mehrhoog wurden für 25-jähriges Bestehen geehrt. Der MGV Rheinklänge Bislich erhielt eine Auszeichnung für 75-jähriges Bestehen. Zehn Jugendliche aus Haldern und Brünen werden für fünfjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort