Wesel Mehr Geld für Tagesmütter und neue Pflegestelle

Wesel · Einstimmig hat sich jetzt der Weseler Jugendhilfeausschuss für die Einrichtung einer neuen Großtagespflegestelle mit neun Plätzen (vier davon Vertretungsplätze) in freier Trägerschaft ausgesprochen.

Diese soll in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der Realschule-Mitte eingerichtet werden. Die nötigen Umbaumaßnahmen sollen rund 180.000 Euro kosten. Ebenfalls einig war sich der Ausschuss darüber, Tagespflegemüttern und -vätern künftig 20 Euro pro Kind und Monat mehr als Sachkostenzuschuss zu zahlen. Und außerdem soll es pro Kind und Monat künftig einen Mietkostenzuschuss geben. Das alles soll helfen, mehr Menschen für Kindertagesbetreuung zu gewinnen. Die Fraktionen WfW und SPD hatten durch ihre Anträge dafür gesorgt, dass diese Themen diskutiert wurden.

(kwn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort