Wesel Emmelsumer Urgestein feiert 102. Geburtstag

Wesel · Nach wie vor bester Gesundheit erfreut sich der Emmelsumer Lambert Terfurth, der morgen seinen 102. Geburtstag feiert. Es wird allerdings nicht mehr so hoch hergehen wie vor zwei Jahren. Damals nämlich wurde der Hundertjährige mit einer Kutsche durchs Dorf gefahren und von vielen Gästen beglückwünscht. Aber rund 30 Gäste – Familienangehörige, Nachbarn und Freunde – werden Terfurth morgen sicherlich gratulieren und mit ihm ein Stückchen Geburtstagskuchen essen.

„Es gibt unter anderem Schwarzwälderkirsch – seine Lieblingstorte“, sagt Tochter Brunhilde Schuster. Natürlich wird auch der Gesangverein Eintracht Spellen wieder mit von der Partie sein und dem Jubilar ein Ständchen bringen. So wie immer in den vergangenen zwölf Jahren.

Dass es Lambert Terfurth noch immer so gut geht, führt seine Tochter nicht zuletzt darauf zurück, dass er „Teil der Familie ist und auch alles mitmachen muss“, fast täglich einen Spaziergang zur nahen Kanal-Schleuse unternimmt und sich um seine Gänse und Hühner kümmert. „Das macht ihm viel Freude“, sagt Brunhilde Schuster.

Der lebenslustige Senior nimmt übrigen noch regen Anteil am Tagesgeschehen. Aktuell interessiert ihn natürlich die Finanzkrise, die ihm in den letzten Tagen die Laune schon ein wenig verdorben hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort