Leichtathletik Hanse-Citylauf befindet sich erneut auf Rekordkurs

Heinz-Albert Weber ist sich fast sicher: bei der vierten Auflage des Hanse-Citylaufs wird die „2000“ geknackt. Soll heißen: am Samstag, 18. Oktober, werden aller Voraussicht nach erstmals mehr als 2000 Läufer am Start sein. Die Vermutung des Vorsitzenden des Stadtsportverbandes (SSV) ist nicht allzu gewagt. Denn bis dato sind bereits knapp 1600 Meldungen für den Citylauf eingegangen. Da sich erfahrungsgemäß vor allem die starken Läufer erst kurzfristig zu einem Start entscheiden und die Anmeldefrist erst am kommenden Mittwoch endet, dürfte es erneut ein neues Rekordergebnis geben. „Obwohl der Hanse-Citylauf noch eine junge Veranstaltung ist, kann man schon von einem etablierten Wettbewerb sprechen“, sagt Weber.

Heinz-Albert Weber ist sich fast sicher: bei der vierten Auflage des Hanse-Citylaufs wird die „2 000“ geknackt. Soll heißen: am Samstag, 18. Oktober, werden aller Voraussicht nach erstmals mehr als 2 000 Läufer am Start sein. Die Vermutung des Vorsitzenden des Stadtsportverbandes (SSV) ist nicht allzu gewagt. Denn bis dato sind bereits knapp 1600 Meldungen für den Citylauf eingegangen. Da sich erfahrungsgemäß vor allem die starken Läufer erst kurzfristig zu einem Start entscheiden und die Anmeldefrist erst am kommenden Mittwoch endet, dürfte es erneut ein neues Rekordergebnis geben. „Obwohl der Hanse-Citylauf noch eine junge Veranstaltung ist, kann man schon von einem etablierten Wettbewerb sprechen“, sagt Weber.

Mehr als 1 100 Kinder

Wie schon in den vergangenen Jahren, wird der Citylauf wieder mit einem Gesundheitstag verbunden, der um 10 Uhr auf dem Kornmarkt beginnt und erstmals von Peter Roelvinck moderiert wird. Mit von der Partie sind zahlreiche Institutionen und Firmen. Unter anderem wird Dr. Jürgen Hinkelmann, Chefarzt der Gefäßchirurgie am Marien-Hospital, Filme zu unterschiedlichen Operationen zeigen.

Um 14 Uhr beginnt dann mit dem 400 Meter-Rennen der Bambinis der Reigen der Lauf-Wettbewerbe. Die Resonanz beim Nachwuchs ist überwältigend. Mehr als 1 100 Kinder und Jugendliche stehen jetzt schon auf der Teilnehmerliste. Dank der Hilfe eines Sponsors konnte die Startgebühr der Kinder, die sich über eine Weseler Schule angemeldet haben, um einen Euro gesenkt werden. Ebenfalls neu ist ein Funktions-Shirt, das beim SSV bestellt werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort