Wesel 33 Prozent der Babys im Kreis kommen per Kaiserschnitt

Wesel · 2013 wurden im Kreis Wesel laut aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamts 469 von 1383 Kindern per Kaiserschnitt zur Welt gebracht - 33,2 Prozent aller Geburten entfielen damit auf diese Geburtsmethode. "Damit liegt der Kreis leicht unter dem NRW-Durchschnitt von 33,7 Prozent, aber deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 31,8 Prozent. 1994 betrug der Anteil der Kaiserschnitte in Deutschland lediglich 17,3 Prozent, die natürliche Methode wird durch den Kaiserschnitt also immer mehr verdrängt", sagt Michael Lobscheid (IKK classic).

Warum immer mehr Entbindungen per Kaiserschnitt erfolgen, ist nicht eindeutig geklärt. "Es gibt Situationen, in denen ein Kaiserschnitt medizinisch unumgänglich ist, beispielsweise um das Leben von Mutter und Kind zu schützen", so Michael Lobscheid. "In den meisten Fällen gibt es jedoch einen Ermessensspielraum, der von Ärzten und Krankenhäusern offensichtlich ganz unterschiedlich genutzt wird." Hinzu kommt, dass viele Frauen den Kaiserschnitt einer natürlichen Geburt vorziehen.

Zwar sind die Komplikationen bei einem Kaiserschnitt zunehmend gesunken, trotzdem handelt es sich immer noch um einen medizinischen Eingriff, der nicht gefahrlos ist. So haben beispielsweise Frauen schon nach einer natürlichen Geburt ein erheblich gesteigertes Risiko, eine Thrombose oder eine Lungenembolie zu bekommen, durch einen Kaiserschnitt steigt dieses Risiko aber noch weiter an. Außerdem haben Kaiserschnittkinder ein höheres Risiko, an Diabetes Typ 1, Allergien, Asthma oder einer Überempfindlichkeit gegenüber Weizenbestandteilen zu erkranken. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf sollte deshalb die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts gut abgewogen und mit dem Arzt und der Hebamme besprochen werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort