Wermelskirchen Lieferwagen rammt Sattelschlepper mit Hubbühne auf der A1

Wermelskirchen · Kilometerlange Staus im morgendlichen Berufsverkehr – so wirkte sich die Unachtsamkeit eines Lieferantenfahrers innerhalb der Autobahnbaustelle zwischen Wermelskirchen und Burscheid aus.

Kilometerlange Staus im morgendlichen Berufsverkehr — so wirkte sich die Unachtsamkeit eines Lieferantenfahrers innerhalb der Autobahnbaustelle zwischen Wermelskirchen und Burscheid aus.

Mit einem 7,5- Tonner hatte der Fahrer Farben und Lösungsmittel gegen 4.30 Uhr angeliefert. Dann wendete er innerhalb der Baustelle, und dort zurückzufahren. Dabei vergaß er, die Hubbühne zu schließen — damit geriet er beim Wenden auf die Fahrbahn der Autobahn 1 Richtung Köln.

Er kollidierte dort mit einen 40 Tonnen schweren Sattelschlepper. Verletzt wurde nach Auskunft der Polizei niemand; lediglich Lösungsmittel verteilten sich durch den Zusammenprall auf der Fahrbahn. Die Feuerwehr Wermelskirchen streute mit Bindemitteln die Flüssigkeit ab. Der gerammte Sattelschlepper musste dann von einem Spezialunternehmen geborgen werden. Einspurig wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeführt.

Abtransport wie auch Säuberung der Fahrbahn dauerten an, so dass es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Berufsverkehr kam. Es bildete sich zeitweise ein Rückstau bis Lennep; auch auf der Umgehungsstrecke zwischen Lennep und Wermelskirchen staute es sich. Die Autobahn wurde gegen 7.50 Uhr wieder freigegeben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort