Kommentar Jetzt keine Zeit mehr verlieren!

Wermelskirchen · Der Brandschutzbedarfsplan muss alle fünf Jahre angepasst werden. Wie sehr Wermelskirchen in diesem Punkt hinterherhinkt, zeigt die Tatsache, dass seit der letzten Fortschreibung des Bedarfsplans im Jahr 2013 keine darin geforderte Maßnahme bislang umgesetzt wurde.

Viel zu lange haben Stadtverwaltung und Politik dieses Thema vor sich hergeschoben, obwohl die Zeit drängte, da der Brandschutz in den Außenortschaften nicht ausreichend gewährleistet war und immer noch ist.

Es wird also höchste Zeit, dass endlich entsprechende Brandschutz-Maßnahmen getroffen werden. Die Kommunalagentur hat die von allen Beteiligten geforderte Analyse geliefert - jetzt ist die Politik gefordert. Bei allen bevorstehenden Beschlüssen zum Brandschutz: Es muss auch ein langfristiges Konzept entwickelt werden, wie die Freiwillige Feuerwehr gestärkt werden kann. Denn ohne die ehrenamtlichen Kräfte geht es nicht!

sebastian.radermacher@bergische-morgenpost.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort