Wegberg Neues Führungspersonal bei der Feuerwehr

Wegberg · Gleich mehrfach wurden in den vergangenen Wochen in den Löschzügen Funktionswechsel innerhalb der Führungsstruktur der Feuerwehr Wegberg umgesetzt. Das berichtet Feuerwehrsprecher Frank Heinen. Die Wehrleitung unter Leitung von Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz sowie seiner Stellvertreter Ralf Jacobs und Thomas Hoffmann habe die Führungsstruktur den zeitlichen Gegebenheiten angepasst.

 Die Feuerwehr Wegberg unter Leitung von Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz (l.) passte die Führungsstruktur den zeitlichen Gegebenheiten an.

Die Feuerwehr Wegberg unter Leitung von Stadtbrandinspektor Dietmar Gisbertz (l.) passte die Führungsstruktur den zeitlichen Gegebenheiten an.

Foto: Feuerwehr

So wurde der Einsatzführungsdienst, welcher bisher immer durch die Wehrleitung gestellt wurde, um zwei Führungskräfte erweitert. Nunmehr stehen mit den Brandoberinspektoren Dirk Eßer und Torsten Koeser gleich zwei erfahrene Kameraden zusätzlich für den Einsatzführungsdienst zur Verfügung. Auch auf der Ebene der Löschzugführer gab es Veränderungen. So wurde Brandinspektor Willi Dohmen zum Löschzugführer des Löschzuges 5 ernannt. Ihm zur Seite steht jetzt Brandinspektor Carsten Münch. Im Löschzug 4 wurde die Funktion des stellvertretenden Zugführers neu besetzt. Oberbrandmeister Mario Schröder unterstützt nun den langjährigen Löschzugführer Hans-Peter Brocker.

Auch im Löschzug 3 fanden Veränderungen statt, dort wurde ebenfalls die Stellvertretung neu geregelt. Brandinspektor Andreas Jetten ist ebenfalls seit einigen Wochen in seiner neuen Funktion.

Ferner kam es auch auf der Ebene der Löschgruppen zu Neubestellungen. So wurde in Tüschenbroich Brandmeister Frank Backhaus zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt.

In der Löschgruppe Klinkum wurde gleich die gesamte Löschgruppenführung auf andere Kameraden übertragen. Der langjährige Löschgruppenführer Hans-Peter Brocker gab die vielfältigen Aufgaben auf eigenen Wunsch in jüngere Hände. Oberbrandmeister Mario Schröder ist nunmehr der neue Löschgruppenführer in Klinkum. Ihm stehen die Brandmeister Mike Langenbahn und Daniel Langerbeins als Vertreter zur Seite.

In Wildenrath wurde Unterbrandmeister Jens Deklerk zum stellvertretenden Löschgruppenführer ernannt.

Wehrleiter Gisbertz zeigte sich besonders erfreut darüber, dass alle Funktionswechsel mit Zustimmung einer breiten Mehrheit der jeweiligen Einsatzabteilungen und mit ausdrücklichem Wunsch der bisherigen Stelleninhaber umgesetzt wurde.

Für Feuerwehrchef Dietmar Gisbertz ist dies ein klares Indiz für die gute Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Wegberger Wehr. "Mit dieser gesunden Mischung von erfahrenen Führungskräften und jungen Nachwuchskräften ist die Freiwillige Feuerwehr Wegberg sehr gut für die Zukunft aufgestellt", sagt Feuerwehr-Sprecher Frank Heinen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort