Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Wegberg Mit vielen Aktionen den Mai begrüßt

Wegberg · In der Beecker Grundschule war das traditionelle Maibaumsetzen mit mehreren Aktionen verbunden: Die Einweihung des neuen Teiches und Präsentation des Videos für den Wettbewerb "Ein starkes Stück Schule" kamen dazu.

 Die Kinder der Grundschule "Am Beeckbach" setzten ihren Maibaum auf dem Schulhof auf und begrüßten damit den Frühling. "Das hat bei uns eine sehr lange Tradition", sagte Schulleiterin Sonja Krahe.

Die Kinder der Grundschule "Am Beeckbach" setzten ihren Maibaum auf dem Schulhof auf und begrüßten damit den Frühling. "Das hat bei uns eine sehr lange Tradition", sagte Schulleiterin Sonja Krahe.

Foto: Jürgen Laaser

Das Wetter spielte mit: Während des Maibaumsetzens, zu dem die Grundschulkinder einige Lieder auf dem Schulhof sangen, schien freundlich die Sonne und die begrünten Bäume und Büsche rauschten hörbar im Wind. So konnte der Mai sehr stimmungsvoll begrüßt werden. "Das Maibaumsetzen hat bei uns eine sehr lange Tradition", begrüßte Schulleiterin Sonja Krahe Schüler, Lehrer, Betreuer, Eltern, Gäste und Kindergartenkinder aus Beeck, die zu Besuch waren, "heute ist es mit ganz vielen Aktionen verbunden."

Die geplante Einweihung des neuen Teiches deuteten die jungen Sänger in den Liedbeiträgen an. Neben dem mit Tannengrün sowie roten und weißen Röschen und Bändern geschmückten Baum stehend - Gärtner Herbert Fervers und Hausmeister Herbert Kohnen hatten ihn in luftige Höhen gehievt - sang etwa die Klasse 3b den Kanon "Heut ist ein Fest bei den Fröschen am See" oder hielten sich die Schüler der 1a beim Lied "Die Fröschelein" Froschmasken vor das Gesicht und ließen "Storch" und "Mond" vorbeispazieren.

Mitsing- und viel Lern-Potenzial hatte der Beitrag der 3a, "Die Kaulquappen" oder es wurde spannend beim Chor-Stück "Fünf kleine Fische", in dem der überfressene Hai zum Schluss platzte. "Wir möchten uns bei der Stadt und damit heute bei Frau Christine Karneth, die zu uns gekommen ist, für die gute Zusammenarbeit bei der Verschönerung des Teiches bedanken", sagte die Schulleiterin, "unser Dank gilt auch Sabine Stock, die Ideen gesammelt und diese in Absprache umgesetzt hat."

Stock, die Leiterin der OGS ist, erklärte, dass der Teich zunächst "geimpft" werden müsse, damit er stark gegen Krankheiten wird. Ganz ohne Spritze, sondern mit Wasser, das sie einem Naturteich mit Flaschen entnommen hatte, würden ganz viele Mikroorganismen dem Teichwasser zugefügt werden - gefüllte Flaschen aus einem Wasserkasten verteilte sie an ausgesuchte Helfer und alle setzten sich Richtung Wasser in Bewegung.

Zuvor hatte die Klasse 4a "Wir sind Fische" angestimmt - am Teich ließ die 2a mit starkem Stimmeinsatz und Gestik "Teichpiraten" hören. Dabei begleitete Musiklehrerin Elke Jobski ein weiteres Mal auf der Gitarre.

"Es ist wichtig, auf den dicken Steinen zu gehen und nicht auf den Kiesrand zu trampeln", fügte Stock an, bevor das Naturteichwasser an verschiedenen Stellen ausgeschüttet wurde. Ein bis zwei Jahre brauche der Teich, bis er eingewachsen sei und sich entwickelt habe. Im Anschluss gab es für Eltern und Besucher die Möglichkeit, den dreiminütigen Videobeitrag für den Wettbewerb der Kreissparkasse Heinsberg, "Ein starkes Stück Schule", anzusehen und erste Stimmen im Voting abzugeben.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort