Wegberg Fit für alle Aufgaben im Agrarbüro

Wegberg · Weiterbildung zur Agrar-Bürokauffrau: 22 Frauen mit Bezug zur Landwirtschaft absolvierten erfolgreich den Lehrgang zur "Agrar-Bürofachfrau". Vier Frauen aus Wegberg waren dabei. Die Zertifikate erhielten sie im Heuhotel Böscherhof.

Die Absolventinnen haben in dem Lehrgang zur "Agrar-Bürofachfrau" Einblick in alle Bereiche bekommen, die rund um das Agrarbüro wichtig sind. Je nach Ausrichtung des landwirtschaftlichen Betriebes, Interesse und persönlicher Situation können sie zukünftig ihr Wissen in Veranstaltungen des Programms "Weiterbildung im Netzwerk" vertiefen. 96 Stunden lang hatten sie einen Tag in der Woche in der Kreisstelle der Landwirtschaftskammer in Düren gelernt: Büroorganisation und Kommunikation, Datenverarbeitung, Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht, Steuerrecht/Buchführung sowie Förderung und Verwaltungsaufgaben in der Landwirtschaft gehörten zu den Inhalten.

"Den Basiskurs bietet der Rheinische Landfrauenverband in Kooperation mit der Landwirtschaftskammer NRW an", erläuterte Kursleiterin Maria Schäkel während der Feierstunde zur Verleihung der Zertifikate im Böscherhof. Frauen aus dem Kreis Heinsberg und einem Umkreis von 100 Kilometern um Düren im Alter von 22 bis 62 Jahren hatten teilgenommen. "Der Austausch zwischen den Generationen war sehr spannend", sagte sie. "Die Ausbildung war unheimlich umfassend", fand Gastgeberin und Absolventin Melanie Jans, "heutzutage sind die Regelungen und Vorgaben für einen landwirtschaftlichen Betrieb so mannigfaltig, dass das Wissen gebraucht wird." Man bekomme einen guten Gesamtüberblick, meinte sie. Zusammen mit Ehemann und Familie unterhält sie den Vollerwerbsbetrieb Böscherhof mit Erlebnisbauernhof und Heuhotel. "Für die Frau eines Landwirtes ist es wichtig, bei diesem Lehrgang mitzumachen, damit sie anschließend weiß, wo sie steht und wie die Dinge anzugehen sind", fügte Annette Brocker hinzu. Sie habe auch viel über Verordnungen und Programme erfahren und könne so besser informiert organisatorische Aufgaben erledigen.

Vera Feger wird zukünftig mehr mit der Landwirtschaft zu tun bekommen, da sie ihren Lebensgefährten, der Landwirt ist, bei seiner Arbeit unterstützen möchte. Sie hat durch den Lehrgang erste wichtige Fertigkeiten und einen guten Einblick bekommen. Bei Susanne Münch führt der Vater den Hof und sie erledigt für ihn die Buchhaltung. "Wir haben qualitativ wertvolle Informationen erhalten", meinte sie.

Ewald Adams, Kreisstellenleiter der Landwirtschaftskammer, gratulierte mit Monika Dahmen, Mitglied des Präsidiums des Rheinischen Landfrauenverbandes den Absolventinnen und sie überreichten die Zertifikate. Die Frauen seien optimal auf alle Dinge im Betrieb und außerhalb dessen vorbereitet, sagte er, das Interesse an der Weiterbildung sei riesig. Der Verband habe nicht gedacht, dass sie so lange und so gut angenommen werde, fügte Dahmen hinzu, sie hoffe, dass die neu geknüpften Freundschaften und Geschäftsbeziehungen gepflegt werden.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort