Schwalmtal Das Maislabyrinth: Ein Irrgarten und noch viel mehr

Schwalmtal · In Lüttelforst können sich Besucher nicht nur auf die Suche nach versteckten Pfählen machen. Mit Ponyhof und Strohhöhle gibt es viel zu erleben.

Die Einfahrt zum Hof der Familie Bongartz säumen Fahnen aller möglichen Länder. Sie laden die Besucher ein - zum Ponyhof und ins Maislabyrinth in Lüttelforst am Waldrand bei Rickelrath. Rund um den Hof sind Felder und viel Grün - perfekt für einen Tag in der idyllischen Natur. Beim Betreten der Terrasse vor dem Ponystall wird man freundlich von der Familie Bongartz empfangen, die schon Ende April mit den Vorbereitungen für den Sommer beginnt. Denn dann wird der Mais ausgesät. Anfang Juni bis Ende Oktober kann man dann in den grünen Weiten des Labyrinths zwischen dem Rascheln der Blätter zehn Pfähle suchen, bei denen jeweils Stempel mit Buchstaben zu finden sind - zum Beweis, dass man sie auch tatsächlich gefunden hat, auf den insgesamt vier Kilometer langen Wegen, die durch das 16 000 Quadratmeter große Maislabyrinth führen. Die erkundet man zu Fuß oder mit Ponys und Pferden. Zudem kann man auch noch Traktor fahren. Doch egal wie man durch das Labyrinth kommt, immer wieder steht man vor der Frage: Soll man nun nach rechts oder links gehen, um den Weg zu den Pfählen zu finden?

Hat man das geschafft und ein Blatt Papier mit den entdeckten Stempeln abgestempelt, ergeben die Buchstaben ein Lösungswort, mit dem man an Verlosungen teilnehmen kann. Zu Gewinnen gibt es für Kinder einen Tag im Ponystall und für Erwachsene einen Schwarzwälder Schinken. Wer besonders viel Glück hat, kann bei der Jahresendverlosung eine Ballonfahrt gewinnen und sich das Maislabyrinth von oben anschauen.

Zudem bietet der Ponyhof einen großen Spielplatz mit einer Hüpfburg, einem Trampolin und einer Strohhöhle. Es gibt 16 Ponys und fünf Pferde, die alle geritten werden können - entweder in der Halle oder draußen.

Wer möchte, kann seinen Geburtstag auf dem Hof feiern und dabei grillen oder in der Küche andere Leckereien zubereiten. In Zukunft wird es sogar ein Heuhotel geben, in dem man übernachten kann.

Geöffnet ist der Hof, Lüttelforst 2, montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 11-18 Uhr. Info unter Tel: 02163 888871 oder im Internet unter www.ponyhofundmaislabyrinth.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort