Viersen Bruderschaft öffnet Archiv und Schießkeller

Viersen · Das neu geschaffene Archiv der St. Notburga Schützenbruderschaft Viersen-Rahser 1705 e.V. ist am morgigen Sonntag, 26. Juli, für die Öffentlichkeit geöffnet. "Wir möchten mit diesem Archiv unsere Geschichte pflegen und lebendig halten", so Archivar Fritz Häming. Er hatte in wochenlanger Arbeit das Archiv, das zuvor von seinem Vorgänger Horst Kröger in dessen Keller bearbeitet wurde, in die Anne-Frank-Gesamtschule an der Dechant-Stroux-Straße geholt und aufgebaut.

"An diesem Tag zeigen wir nicht nur alle unsere Silberschätze, Dokumente, Fahnen und Standarten, sondern wir ermöglichen auch jedem, der Interesse daran hat, unter Wettkampfbedingungen auf unserem Schießstand unter fachkundiger Anleitung unserer Schießleiter mit dem Luftgewehr oder Luftpistole zu schießen." ergänzt der Schießmeister und amtierende König der Bruderschaft, Hermann-Josef Peiffer. Das Archiv und der Schießkeller sind von 10.30 bis 17 Uhr geöffnet.

(jon)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort