Viersen CDU trauert um Gert Schmitz

Viersen · Ende Juni ist er 84 Jahre alt geworden, aus der aktiven Politik hatte sich Gert Schmitz aus gesundheitlichen Gründen schon vor geraumer Zeit zurückgezogen. Am Sonntag ist der frühere CDU-Ratsherr und langjährige Kreistagsabgeordnete nach schwerer Krankheit gestorben.

Mit Gert Schmitz verliert die Kreisstadt eine Persönlichkeit, die über viele Jahrzehnte die Geschicke der Stadt in führenden Funktionen maßgeblich mitbestimmt hat. Der gebürtige Mönchengladbacher, der nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft 1946 nach Viersen kam, lenkte 23 Jahre die CDU-Fraktion im Viersener Stadtrat. Dort nahm er erstmals im Jahre 1975 Platz, ein Jahr später folgte er auf Karl Rieger im Amt des Fraktionschefs. Damals übernahm er das Kommando übrigens, nachdem er in der Fraktion eine Kampfabstimmung gegen Fritz Meies gewonnen hatte. Gert Schmitz, der bis 1970 bei der Viersener Stadtverwaltung als Amtsleiter in verschiedenen Bereichen tätig war, zeichnete sich stets durch eine profunde Kenntnis in allen politischen Sachfragen aus. Parteifreunde zogen — liebevoll gemeint — zuweilen seine Ordnungsliebe durch den Kakao. Auch Kollegen aus anderen Fraktionen würdigten immer wieder sein phänomenales Gedächtnis. Selbst lange zurück liegende Entscheidungen hatte Schmitz parat, wenn es darum ging, sie strategisch in die politische Waagschale zu werfen.

Von 1979 bis 2009 gehörte Gert Schmitz dem Viersener Kreistag an. Auch hier bestach er durch seine finanzpolitische Kompetenz. Viele Jahre führte er die Senioren Union auf Kreisebene.

Beruflich sehr erfolgreich war Schmitz als Geschäftsführer und Verwaltungsdirektor des Allgemeinen Krankenhauses (AKH) Viersen. Diesen Post übernahm er 1970 und behielt ihn bis zu seinem Ruhestand im Oktober 1990.

Für seine ehrenamtliche Tätigkeit, zu denen auch das Engagement im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband oder im Kirchenvorstand von St. Remigius Viersen zählte, wurde Gert Schmitz mehrfach ausgezeichnet. Er erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande und das Verdienstkreuz Erster Klasse. Besonders stolz war er, als er 1999 den Ehrenring der Stadt Viersen erhielt — an seiner Seite seine Ehefrau Hildegard, die ihn stets unterstützt hat.

Die Auferstehungsmesse für Gert Schmitz ist am kommenden Montag, 1. August, um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Remigius in Viersen. Die Beerdigung findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort