Viersen Anwohner werden über AKH-Neubau informiert

Viersen · Die Bauarbeiten für den Teil-Neubau des Allgemeinen Krankenhaus Viersen (AKH) am Hoserkirchweg beginnen noch im November dieses Jahres. Die Abbrucharbeiten, die den Bau ermöglichen, finden bereits ab Anfang September statt.

Viersen: Anwohner werden über AKH-Neubau informiert
Foto: BUSCH

Deshalb lädt das AKH Viersen alle Anwohner und andere Interessierte für den Mittwoch, 31. August, 19 Uhr, zu einem Informationsabend in das Foyer des Krankenhauses ein. AKH-Geschäftsführer Gerold Eckardt berichtet dann über die Modernisierungspläne und den Ablauf der Bauarbeiten. "Wir wollen unsere Nachbarn miteinbeziehen und umfassend über alle Details informieren."

Hintergrund: Bis Ende 2013 wird der Klinik-Standort am Hoserkirchweg ausgebaut. Die Baufläche beträgt mehr als 12 500 Quadratmeter. Mit der Fertigstellung des Neubaus wird der Standort des St. Cornelius Hospitals in Dülken aufgegeben. Alle Fachabteilungen, die bisher in Dülken untergebracht waren, werden sich dann am Hoserkirchweg befinden.

Mit dem Neubau geht auch die Generalsanierung des Altbaus einher, in dem sich die Medizinische Klinik befindet. Neu- und Altbau werden direkt miteinander verbunden. Auf diese Weise entsteht ein neuer Pflegebereich, ein neuer zentraler Operationsbereich mit fünf OP-Sälen, eine neue zentrale Intensivstation, eine zentrale Aufnahme, ein neuer Links-Herz-Katheter-Messplatz sowie eine neue Endoskopie. Zudem erhält das AKH Viersen einen offeneren Haupteingang mit einer großen Lobby.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort