Schwalmtal Lernen ein Leben lang

Schwalmtal · Dr. Tatjana Sittig betreut seit 2007 die Zweigstelle der Kreisvolkshochschule in Niederkrüchten, seit Sommer 2011 nun auch die Zweigstelle Schwalmtal. Der Austausch mit Dozenten und Kursteilnehmern macht ihr besonders viel Freude.

 Dr. Tatjana Sittig wird von ihrem Ehemann Werner Sittig unterstützt. Beide wollen gemeinsam einen Niederländisch-Kursus bei der Volkshochschule besuchen – jetzt im Ruhestand ist die Zeit dafür da, sagen sie.

Dr. Tatjana Sittig wird von ihrem Ehemann Werner Sittig unterstützt. Beide wollen gemeinsam einen Niederländisch-Kursus bei der Volkshochschule besuchen – jetzt im Ruhestand ist die Zeit dafür da, sagen sie.

Foto: Busch

Viersener kennen Dr. Tatjana Sittig noch als engagierte Citymanagerin. Im Sommer 2010 ging die heute 66-Jährige in den Ruhestand, doch untätig ist sie damit nicht geworden: Leitete sie seit 2007 schon die Zweigstelle der Kreisvolkshochschule in Niederkrüchten, kam nun im Sommer 2011 auch die Leitung der Schwalmtaler Zweigstelle hinzu.

In beiden Gemeinden ist Sittig Ansprechpartnerin für alle, die einen Kursus der VHS besuchen möchten. "Wo kann ich einen Bildungssscheck einlösen? Bekomme ich eine Ermäßigung? Ist noch ein Platz frei?" Das sind die häufigsten Fragen, die Menschen an sie stellen — egal ob telefonisch oder persönlich. Sittig vermittelt Ansprechpartner, erklärt, wer eine Ermäßigung bekommt und wer nicht und versucht zu helfen, wenn der Wunsch-Kursus schon voll ist. Gleichzeitig ist sie Ansprechpartnerin für die Volkshochschule und "direkter Draht" in die Grenzgemeinden.

Wichtig: die Hausmeister

Dazu gehört auch, Räume zu finden, in denen die Kurse stattfinden, die Ansprechpartner in der Verwaltung und die Dozenten kennenzulernen und mit den Hausmeistern abzusprechen, was wo benötigt wird. "Die Hausmeister sind eigentlich die wichtigsten Leute", findet Sittig, "sie sorgen immer großartig dafür, dass alles klappt." Gerade der Austausch mit den Menschen mache ihr Freude, sagt Sittig, die mit ihrer Familie in Niederkrüchten lebt und von ihrem Mann Werner (69) tatkräftig unterstützt wird.

"Für uns ist diese Aufgabe eine gute Gelegenheit, aktiv am Leben teilzunehmen", sagt Tatjana Sittig und stellt schmunzelnd fest: "Wir können ja nicht nur zu Hause rumsitzen!" Sie selbst kennt die VHS auch als Kursbesucherin: "In Viersen habe ich lange Zeit Sport bei der VHS gemacht, und jetzt, wo wir beide im Ruhestand sind, würden wir gern hier in Niederkrüchten einen Niederländisch-Kursus besuchen."

Gerade für diese Kurse sei das Interesse in Niederkrüchten sehr groß, sagt die VHS-Zweigstellenleiterin. Auch Englisch sei immer gefragt, der "Renner" unter den VHS-Kursen im Grenzland seien aber Yoga-Angebote.

Allein in diesem Semester, das nach den Sommerferien beginnt, werden in Schwalmtal und Niederkrüchten neun Yoga-Kurse angeboten, fünf davon sind schon ausgebucht. "Sicherlich gibt es viele Angebote, die sich vor allem an Ältere richten", sagt Sittig, "aber auch für Jüngere sind Kurse dabei, zum Beispiel solche, die sich besonders an Berufs- oder Wiedereinsteiger richten."

In Schwalmtal liegen die Schwerpunkte neben Yoga, Englisch und Niederländisch in der Farb- und Stilberatung und der Bildbearbeitung, in Niederkrüchten gibt es unter anderem auch Funktionsgymnastik mit Musik und einen Kursus "Töpfern und Werken mit Ton". Wer ein Angebot vermisst, kann sich ebenfalls an Sittig wenden, "für Wünsche sind wir jederzeit offen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort