Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Solingen Südstraße: Doppelter Abschied

Solingen · "Der Samstag ist ein ganz besonderer Tag", sagte Prälat und Stadtdechant Heinz-Manfred Jansen gestern bei den Abschiedsfeierlichkeiten für Schulleiter Josef Hammelmaier und seine Kollegin Gisela Hennig, "es ist diesmal sowohl der letzte Tag des Monats, Ihr letzter Schultag und der jüdische Sabbat, ein heiliger Tag der Ruhe." Jansen war einer der zahlreichen Redner und Gratulanten aus Schule, Politik und Kirche, die den beiden Pädagogen für ihre langjährige Arbeit dankten und sie mit einem feierlichen Programm in die Altersteilzeit verabschiedeten.

Josef Hammelmeier ist seit 1988 Schulleiter der Grundschule Südstraße. Wie seine Kollegin ist er 62 Jahre alt und wird erst 2011 seine Pensionierungsurkunde erhalten. "Wir beide haben uns bewusst für das Modell der Altersteilzeit entschieden", erklärt der scheidende Rektor. Der Ohligser hat einen ungewöhnlichen Berufsweg hinter sich. Bevor er in Wuppertal sein Studium für das Lehramt für Grund- und Hauptschulen begann, schlug er einen ganz anderen Weg ein, wie der Beigeordnete Norbert Feith in seinem Grußwort verriet. Hammelmaier begann seinen Berufsweg als Postoberschaffner. Dann besuchte er die Abendrealschule und holte später sein Abitur nach. Sein Referendariat absolvierte Josef Hammelmaier in Wuppertal.

Erste Anstellung am Central

Die erste Anstellung erhielt er 1977 an der Hauptschule Central. Schon 1982 erfolgte dann der Wechsel an die Grundschule Südstraße. Zunächst bekleidete der Pädagoge dort das Amt des Konrektors. Mittlerweile reicht sein Aufgabenbereich weit über den des Schulleiters hinaus. So war Hammelmaier unter anderem auch als Schulreferent tätig. "Seine" Schule verlässt der verheiratete Vater von zwei erwachsenen Söhnen und Opa einer Enkelin leichten Herzens. "Ich habe meinen Beruf immer sehr geliebt, aber ich denke, alles hat seine Zeit und ich möchte mich nun mehr meiner Familie widmen", sagt er. Für die Altersteilzeit hat Josef Hammelmaier auch schon ganz konkrete Pläne, auf die er sich sehr freut: "Im April und Mai werde ich mit dem Wohnmobil die Naturparks im Südwesten der USA erkunden und später ist dann Europa dran", erzählt er.

Seiner Kollegin Gisela Hennig fällt der Abschied von der Südstraße wesentlich schwerer. "Für mich ist dies ein Tag, der viele schöne Erinnerungen wieder lebendig werden lässt", sagt sie sichtlich gerührt. Die Mutter einer Tochter und eines Sohnes sowie Großmutter einer Enkelin studierte Deutsch, Mathematik, evangelische Religion und Textilgestaltung. Zu der Grundschule Südstraße hat Hennig, die eine erste Klasse abgibt, einen ganz besonderen Bezug: "Ich war hier selbst Schülerin und lehre seit 1971 an der Südstraße", sagt sie.

Ein wichtiger Trost ist ihr allerdings, dass sie der Grundschule erhalten bliebe und nicht endgültig Abschied nehmen müsse: "Ich werde mich jetzt im Offenen Ganztag engagieren, denn ein Leben ohne meine Schüler kann ich mir nicht vorstellen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort