Sportschießen Persönliche Rekorde für Familie Gahlow

Sportschießen · Fünf Solinger Bogenschützen hatten sich für die Deutsche Meisterschaft in Hohenhameln qualifiziert. Die Teilnehmer kamen mit unterschiedlichsten Ergebnissen vom größten Ereignis der nationalen Außensaison zurück.

Während Sabine und Thorsten Gahlow überglücklich mit ihren Leistungen sind, blieb Malte Schäfer unter seinen Möglichkeiten. Eine bittere Pille musste Thorben Schäfer schlucken. Der Compound-Schütze verlor im Achtelfinale gegen den späteren Deutschen Meister.

In der Schützenklasse mit dem technisch versierten Compoundbogen waren mit Ralf Lafleur und Thorben Schäfer zwei Schützen des Solinger SC 95/98 dabei. Für beide lief es in der Qualifikation ordentlich. Schäfer qualifizierte sich als 16., Lafleur als 25. für das Finale. "In der K.o.-Runde ist dann immer alles möglich", sagt Sabine Gahlow. "Vor allem spielen die Nerven eine große Rolle." Während Lafleur knapp im Stechen in der Runde der letzten 32 scheiterte, erreichte Schäfer das Achtelfinale. Dort unterlag er dem späteren Sieger Marcus Laube eindeutig, aber nicht chancenlos.

Sein Bruder Malte Schäfer erwischte bei den Junioren einen schlechten Start. 321 Ringe im ersten Durchgang waren schon deutlich weniger, als sich der Solinger erhofft hatte. Am Ende blieb ihm der elfte Rang. Zufrieden hingegen sind Sabine und Thorsten Gahlow. Den beiden Schützen gelangen in der Altersklasse mit dem olympischen Recurvebogen jeweils persönliche Bestleistungen.

"Wir haben vorher noch darüber gesprochen, ob es nicht ein Mal möglich wäre, im Turnier seine Trainingsleistungen abzurufen", sagt Sabine Gahlow. "Und plötzlich ist es uns gelungen." Die Solingerin übertraf sich mit 585 Ringen selbst und erreichte den achten Platz. Ehemann Thorsten lag mit 320 Ringen nach dem ersten Durchgang sogar auf Medaillenkurs, musste sich danach aber mit 305 Zählern und Platz vier begnügen. "Er war trotzdem sehr glücklich ob seines persönlichen Rekordes." Als Trostpflaster für die traditionell undankbare Position wurde Gahlow mit der Mannschaft Deutscher Meister. Der Titel ging allerdings an den BS Opladen, da Gahlow nicht für den SSC, sondern die Leverkusener schießt.

Die Außensaison ist damit für die Bogenschützen beendet. In den kommenden Monaten müssen sich die Sportler von 70 Metern wieder auf 18 Meter Distanz zur Scheibe umstellen. "Ich habe meinen Bogen schon umgeschraubt", freut sich Sabine Gahlow, die nach den guten Ergebnissen hochmotiviert ist. "Unser Terminkalender richtet sich zwar nur nach dem Schießen, aber es macht einfach zu viel Spaß, um damit aufzuhören."

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort