Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Grevenbroich statt Dorf Münsterland

Gehörig durcheinandergewirbelt hat die wetterbedingte Spielabsage am vergangenen Sonntag die Planungen beim Fußball-Landesligisten VfB Solingen. Denn nur der morgige Samstag kam für einen Nachholtermin beim TuS Grevenbroich infrage.

"Die einzige Alternative wäre der 19. Dezember gewesen, aber das hätte uns noch weniger gepasst", erklärt Trainer Karsten Ditscheid. So musste das für diese Woche geplante reduzierte Trainingsprogramm mit Schwerpunkt Regeneration von Ditscheid in normale Übungseinheiten abgeändert werden. Und auch die zusammen mit der VfB-Reserve seit langem geplante Tour ins "Dorf Münsterland" musste abgesagt werden.

Wie geplant stattfinden wird am Freitag, 26. November — am kommenden Wochenende hat der VfB in der Liga spielfrei — das Freundschaftsspiel gegen den Niederrheinligisten KFC Uerdingen. Die Begegnung gegen den Traditionsverein aus Krefeld ist für die Baverter gleichzeitig der Abschluss ihres Jubiläumsjahres aus Anlass des 100. Geburtstages des Vereins. Anpfiff der reizvollen Begegnung am Bavert ist um 19.15 Uhr.

Ausfallen wird morgen in Grevenbroich Daniel Esselborn, der kommende Woche am Knie operiert wird. Fragezeichen stehen hinter den Einsätzen von Sebastian Claus, Dominik Montag und Rossi Tilaro. Alle drei Spieler konnten wegen Blessuren die Woche über nicht trainieren.

Voraussichtlich in der Anfangsformation wird Seki Kampl stehen, der nach langer Pause am vergangenen Sonntag in der VfB-Reserve sein Comeback gab. Er wird wohl — sollte Montag tatsächlich ausfallen — zusammen mit Christopher Nötza die Doppel-Sechs vor der Abwehr bilden. Nach seinem guten Spiel beim 4:0-Sieg über den HSV Langenfeld ist außerdem damit zu rechnen, dass Serkan Gürdere in der Anfangsformation stehen wird. Als zweite Spitze neben Erwin Scharpel.

Dörken trägt die Verantwortung

Nicht mit nach Grevenbroich fahren wird Karsten Ditscheid. Er weilt in Berlin. Sein Co-Trainer Michael Dörken wird also im Nachholspiel gegen den Tabellendritten das sportliche Sagen haben. "Klar sind wir in der Rolle des Außenseiters. Aber manchmal gelingt einem Außenseiter, der befreit aufspielen kann, ja auch eine Überraschung", gibt sich Dörken optimistisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort