Fußball Das Glück erzwingen

Zum Auftakt der Rückrunde empfängt Fußball-Niederrheinligist Union Solingen morgen den 1. FC Viersen, gegen den endlich der erste Saisonsieg eingefahren werden soll. Hoffnung gibt die Angriffsschwäche des Gegners, der in 15 Begegnungen bislang erst 18 Treffer erzielt hat.

Trotz teilweiser recht guter wie durchaus Liga-tauglichen Leistungen in den jüngsten Begegnungen ist Fußball-Niederrheinligist Union Solingen in der Hinrunde kein einziger Sieg gelungen. 14 Niederlagen und zwei Unentschieden lautet die Bilanz der ersten Serie, die am vergangenen Wochenende beim KFC Uerdingen zu Ende gegangen ist. 14 Punkte beträgt vor dem morgigen Start in die Rückrunde der Abstand des Tabellenletzten auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Entscheidung der Platzkommission

In Viersen startete die Union ihre in der Vereinsgeschichte beispiellose Negativserie, gegen den aktuellen Tabellendreizehnten (18 Punkte) soll nun auch die Wende zum sportlich Guten erfolgen. Und trotz der Niederschläge sah es zumindest gestern so aus, als ob die Partie im Stadion am Hermann-Löns-Weg auch stattfinden kann. Allerdings wird die Platzkommission erst heute gegen 13 Uhr nach einer weiteren Platzbegehung die endgültige Entscheidung fällen.

Wenn nicht jetzt, wann dann ? So lautet das Motto der Partie – und dies nicht nur für Trainer Mentor Dzemaili. "Wir wollen mit unserem ersten Saisonsieg in die Rückrunde starten. Und dann werden wir im neuen Jahr mit einer veränderten Mannschaft alles daran setzen, das Feld von hinten aufzurollen", gibt sich Union-Vize Peter Deutzmann optimistisch. Fest glaubt Deutzmann daran, dass der Klassenerhalt noch möglich ist. "Die Handschrift von Mentor Dzemaili ist zu erkennen, die Leistungen in den letzten Begegnungen haben gestimmt. Jetzt muss sich die Mannschaft nur noch selber belohnen und endlich dreifach punkten."

Dazu gehört aber auch, wie der Union-Trainer weiß, ein Quäntchen Glück: "Das hat uns gegen Ratingen, Remscheid und Uerdingen gefehlt." Doch Mentor Dzemaili stand selber lange genug auf dem Platz um zu wissen: "Man kann das Glück auch zwingen, und das muss uns gegen Viersen gelingen". Fehlen werden morgen Daniel Esselborn und Co-Trainer Hafiz Balija – also die beiden klassischen Sechser vor der Abwehr. Sollte Patrick Hermann rechtzeitig fit werden, wird er wohl in die Anfangsformation rücken.

Zwei geplante Überraschungen

Doch es könnte auch die ein oder andere taktische Umstellung geben. "Zwei Überraschungen" verspricht Dzemaili für die Partie, in der der Coach wohl von seiner bewährten 4-1-4-1-Ausrichtung abweichen wird. Mehr Offensive ist gegen Viersen angesagt. "Wir haben ja zuletzt hinten recht gut gestanden, aber am Sonntag müssen wir auch mehr Durchschlagskraft in der Offensive zeigen." Denn, das weiß Dzemaili ganz genau: "Wenn nicht jetzt, wann dann ?"

Fußball-Niederrheinliga: Union Solingen – 1. FC Viersen (Sonntag, 14.15 Uhr, Hermann-Löns-Weg).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort