Solingen Spitzbuben fliegen um die Welt

Solingen · Mit ihrem Rezept gewann die 32-jährige Solingerin Lisanna Görtz den zweiten Preis im Backwettbewerb der Lufthansa. Ihre Spitzbuben werden in der Weihnachtszeit den Passagieren der ersten Klasse serviert.

Die Spitzbuben von Lisanna Görtz sind nicht nur bei Familie, Freunden und Bekannten der Renner, seit diesem Jahr haben sie ihre Reise um die Welt angetreten und werden den Passagieren der Ersten Klasse auf Flügen der Lufhansa als kleine Aufmerksamkeit serviert. Denn die 32-jährige Solingerin hat den zweiten Preis gewonnen in einem Backwettbewerb für Weihnachtsplätzen, den die Lufthansa unter ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausgeschrieben hatte. Unter 170 Einsendungen setzte sich Lisanna Görtz mit ihren Backkünsten durch und kam auf den zweiten Platz.

Dabei hätte Lisanna Görtz, die seit zwei Jahren als Flugbegleiterin für die Lufhansa arbeitet, ihre Chance beinahe verpasst, denn erst durch den Hinweis eines Freundes wurde sie auf den Backwettbewerb aufmerksam und schickte knapp vor Einsendeschluss ihre Bewerbung ab. Zum Probebacken trafen sich die Wettbewerbsteilnehmer dann zu einer Zeit, in der einem normalerweise nicht der Sinn nach Weihnachtsgebäck steht, nämlich im August. Beurteilt wurden die Kreationen der Lufthansa-Mitarbeiter von Konditorweltmeister Bernd Siefert, der von der Aktion "Lufthanseaten backen" begeistert war, zumal er durch die Arbeit an einem eigenen Weihnachtsbackbuch schon im Hochsommer in weihnachtlicher Stimmung war.

Am Ende des Wettbewerbs, bei dem der Weltmeister den Amateuren über die Schulter schaute und einige praktische Tipps gab, war nur eine Plätzchensorte besser in der Bewertung: "Bratapfel-Tiramisu in Spekulatius-Weihnachtssternchen". Mit dieser Kreation gewann Matthias Emmerich einen Trip nach New York, während Lisanna Görtz sich über einen Backkurs bei Bernd Siefert freut.

Mit welchem Rezept die begeisterte Hobbybäckerin teilnehmen wollte, stand schnell fest, denn im Bekanntenkreis gehören ihre Spitzbuben zu den beliebtesten Plätzchen, wenngleich Lisanna Görtz ein breite Repertoire an Leckereien im Programm hat. Auch ihre Desserts und Torten können mit denen eines Profis durchaus mithalten. "Seit ihrem sechsten Lebensjahr backt Lisanna mit Hingabe", erzählt ihre Mutter Gabriele Görtz, "andere lesen Krimis, Lisanna liest Backrezepte". Unvorstellbare Mengen von Plätzchen wurde in der Küche ihres Elternhauses an der Kurfürstenstraße schon gebacken. Aber auch vor mehrstöckigen Hochzeitstorten macht sich die Flugbegleiterin nicht bange.

Weihnachtsbacken im Mai

Die einzige Schwierigkeit beim Backwettbewerb war das Foto, das mit dem Rezept eingereicht werden musste. Da wurde dann im Mai in der heimischen Küche gebacken und fotografiert. Aber die Mühe lohnte sich: Rezept und Foto überzeugten, und so kam Lisanna Görtz unter die letzten zehn, die vorbacken durften - im August.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort