Solingen Jecke Gemeinde in Löhdorf

Solingen · Der Kinderkarneval Anfang Februar ist der Auftakt der Karnevalssaison in der katholischen Gemeinde Liebfrauen Löhdorf. Kinderkarneval und Pfarrkarneval sind seit Jahren Erfolgsveranstaltungen.

Anette Vogt überlegt noch, ob sie sich für den Kinderkarneval am 5. Februar in ihrer Gemeinde Liebfrauen Löhdorf lieber als Clown oder als Pipi Langstrumpf verkleiden soll. "Hauptsache bunt und lustig", findet sie.

Die Mutter von zwei Kindern, mittlerweile zehn und zwölf Jahre alt, hat vor neun Jahren zusammen mit drei weiteren Familien aus der Pfadfinderschaft den Familienkreis "Die kleinen Strolche" ins Leben gerufen.

"Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeindearbeit familienfreundlich ist", erzählt Vogt.

Mittlerweile treffen sich im Kreis neun Familien einmal monatlich. Vor vier Jahren organisierte der Kreis zum ersten Mal den Kinderkarneval im Löhdorfer Pfarrheim. Die jecke Veranstaltung wurde sofort zu einem großen Erfolg.

"Seitdem feiern wir mit 50 Kindern im Alter zwischen vier und zwölf Jahren in jeder Session Karneval." Noch sind Karten zu haben.

Natürlich dürfen sich die kleinen Jecken verkleiden und werden unterhaltsam betreut. Auf dem Programm stehen neben vielen Spielen auch Musik und Tanz. Außerdem sind Essen und Getränke im Eintrittspreis enthalten.

"Wir Betreuer freuen uns auf den Kinderkarneval immer genauso wie die Kleinen, denn die Stimmung ist immer fröhlich und ausgelassen", sagt Anette Vogt mit einem Schmunzeln. Die Solingerin ist selbst ein großer Fan der tollen Tage. Damit für alle Altersklassen der Gemeinde während der Karnevalszeit etwas geboten wird, entstand vor zwei Jahren die Idee zu einem allgemeinen Pfarrkarneval.

"Schnell hat sich ein tolles Organisationsteam gebildet, das an die früheren Zeiten des erfolgreichen Pfarrkarnevals anknüpfen konnte." Er findet in diesem Jahr am Samstag, 11. Februar, statt.

"Wir laden alle karnevalsbegeisterten Menschen herzlich ein, mit uns zu feiern — natürlich auch diejenigen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören." Im vergangenen Jahr sei das Fest sehr gut angenommen worden. "Wir fanden es besonders schön, dass Gäste aus ganz verschiedenen Generationen sich bestens amüsiert haben", so Mitorganisatorin Anette Vogt.

Bei der Gestaltung des Pfarrkarnevals sind alle Gruppen der Gemeinde mit eingebunden und tragen ihren Teil zum Gelingen bei. Alle Speisen werden selbst gekocht, die Leiterrunde der Pfadfinder kümmert sich um die Cocktails, während andere Gemeindemitglieder den Bierstand betreuen. Jede Gruppe führt außerdem etwas vor. Das Mitbringen von Freunden ist ausdrücklich erwünscht.

"Die Karnevalsfeste in Löhdorf spiegeln genau das wieder, was wir uns generell für unsere Gemeinde wünschen: Ein schönes Miteinander von Alt und Jung, Aufgeschlossenheit und außerdem Freude an neuen Kontakten", unterstreicht Anette Vogt.

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort