Solingen Familien zum Taufelterntag in St. Josef eingeladen

Solingen · Im Jahr 2009 beschlossen die Kindertagesstätten St. Josef, St. Suitbertus und die Kita St. Mariä Empfängnis an der Wiener Straße, sich zu einem Katholischen Familienzentrum zusammenzuschließen. Im selben Jahr entstand die Idee zu einem Taufelterntag. An diesem Sonntag findet er wieder in St. Josef in Krahenhöhe statt. "Im Seelsorgebereich Solingen-Süd ist es schon eine Tradition, dass zu Beginn des neuen Jahres die Familien eingeladen werden, in denen im vergangenen Jahr ein Kind getauft wurde", erzählt Karin Becher, Leiterin der Kindertagesstätte St. Mariä Empfängnis. Ziel sei es, die vielfältigen Angebote und die Ansprechpartner im Familienzentrum vorzustellen.

"Von der Krabbelgruppe über regelmäßige Spieltreffs bis hin zu Kindergottesdiensten reicht unser Programm", sagt Karin Becher. Zunächst sei der Taufelterntag von den Familien nicht recht angenommen worden. "Im ersten Jahr folgten nur fünf Familien unserer Einladung", erinnert sich die Kita-Leiterin an die Anfänge. Doch dann wurde die Veranstaltung zu einem Erfolg. In diesem Jahr haben sich 20 Familien dazu angemeldet. 15 Kinder werden mit dabei sein.

"Wir freuen uns sehr über diese positive Resonanz und sind gespannt, was die Familien sich von uns wünschen", so Becher. Neue Ideen dürften sehr gerne eingebracht werden. Der Taufelterntag beginnt am morgigen Sonntag um 9.30 Uhr in der Kirche St. Josef mit einer Familienmesse, an deren Ende die teilnehmenden Kinder gesegnet werden. Anschließend laden die Veranstalter in das benachbarte Pfarrzentrum ein. Dort gibt es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die verschiedenen Angebote der Gemeinden kennen zu lernen.

"Jedes Halbjahr stellen wir ein neues Programm zusammen. Informationswände und Flyer geben darüber einen Überblick." Für die Kinderunterhaltung werde am Taufelterntag natürlich ebenfalls gesorgt, verspricht Karin Becher. Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen mitzukommen. Die Gäste kommen mit vielen Fragen zum Taufelterntag, hat Becher festgestellt. Von der Wahl der richtigen Kita bis hin zum Wunsch, andere Eltern gleichaltriger Kinder kennen zu lernen, reichten die Anfragen. "Wir beantworten sie alle gerne und freuen uns sehr, mit den Familien in Kontakt zu bleiben."

(pbm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort