Was Nebenan Passiert Aus Dem Bezirk Mitte Die Klinge weist den Weg durch die City

Solingen · Erste Elemente eines neuen Fußgängerleitsystems sollen noch in diesem Jahr in der Innenstadt aufgestellt werden.

 Zukunftsvision am Entenpfuhl: So könnte das neue Fußgängerleitsystem aussehen, das Passanten den Weg durch die Solinger City weist.

Zukunftsvision am Entenpfuhl: So könnte das neue Fußgängerleitsystem aussehen, das Passanten den Weg durch die Solinger City weist.

Foto: Stadt sOLINGEN

Die Solinger Innenstadt stellt sich neu auf, an vielen Stellen werden Plätze attraktiver gestaltet, mit der Eröffnung des Einkaufszentrums Hofgarten am Graf-Wilhelm-Platz/Neumarkt am 24. Oktober wird ein vorläufiger Höhepunkt der Umgestaltung und Erneuerung erreicht.

Dazu gehört auch ein neues Fußgänger-Leitsystem, das nach einem Wettbewerb im Rahmen des Projektes City 2013 umgesetzt wurde. 31 Architekturbüros hatten sich für den Wettbewerb gemeldet, 14 schickten letztlich Angebote. Zwei erste Preise hatte eine Jury nach dem Wettbewerb vergeben, der nachgebesserte Siegerentwurf von einem Architekturbüro aus Karlsruhe wurde nun in der Sitzung der Bezirksvertretung Mitte vorgestellt.

"Wir wollten kein beliebiges Leitsystem schaffen, für uns stand ganz konkret Solingen mit der Klinge als Symbol im Mittelpunkt", erklärte Andreas Hauser vom Karlsruher Architekturbüro.

Stelen mit dem Klingensymbol schmücken die Wegweiser, die an verschiedenen Standorten von der südlichen bis zur nördlichen Innenstadt aufgestellt werden sollen. Beispielsweise am Entenpfuhl, am Mühlenplatz, aber unter anderem auch am Rathausplatz und den Haltepunkten Mitte und Grünewald. Alle mit jeweiligen Hinweisen und Zeitangaben zu bestimmten Zielen in der City, damit sich auch auswärtige Besucher in der Solinger Innenstadt zurechtfinden. Insgesamt sind acht Stelen und 30 Wegweiser vorgesehen. An Attraktivität gewinnen soll die City zudem durch ein Farb- und Lichtkonzept, das auf das Fußgänger-Leitsystem abgestimmt ist.

Einstimmig begrüßten die Bezirksvertreter den Entwurf des Karlsruher Architekturbüros, am Montag, 23. September, wird sich nun noch der Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Klimaschutz und Mobilität in seiner Sitzung im Kammermusiksaal damit beschäftigen.

Die Finanzierung für die Umsetzung des Leit- und Orientierungssystems ist gesichert. Rund 210 000 Euro werden für das Projekt ausgegeben, 80 Prozent davon fördern der Bund und das Land Nordrhein-Westfalen. Die Stadt stemmt 20 Prozent als Eigenanteil, das sind etwa 42 000 Euro.

Stadtentwickler Markus Lütke Lordemann hofft, dass noch im Laufe dieses Jahres erste Elemente des Leitsystems in der City aufgestellt werden können, weitere sollen dann zu Beginn des neuen Jahres erfolgen. Die Standortauswahl habe am Donnerstag dieser Woche im Rahmen einer Begehung stattgefunden, einige "kleinere Überarbeitungen" müssten nun noch erfolgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort