Solingen Das halbe Zimmer auf dem Trödeltisch

Solingen · Nach dem Ausmisten des Speichers versuchte Familie Süßenbach, die Kindersachen von Tochter Leoni auf dem Flohmarkt an der Eissporthalle loszuwerden. Dort war das Angebot auch bei sommerlicher Hitze wieder vielfältig.

Auf dem Klapptisch liegen jede Menge Kindheitserinnerungen von Leoni (18): alte Kinderbücher, Hörspielkassetten und Comichefte. "Als wir die ganzen Sachen vom Speicher geräumt haben, ist mir erst mal aufgefallen, wie viele Spielsachen ich als Kind hatte." Gemeinsam mit ihrem Bruder Lennart (20) und Mutter Stefanie Süßenbach verkaufte sie ihre alten Kindersachen am gestrigen Sonntag auf dem Trödelmarkt an der Eissporthalle. Auch wenn das Ausmisten dringend nötig war, einige Dinge aus ihren Kindertagen würde Leoni nie verkaufen wollen: "Meine Kinderbücher 'Wiplala' und 'Wo die wilden Kerle wohnen' gebe ich nicht her. Auch eine meiner Puppen werde ich auf jeden Fall behalten."

Oft haben die Süßenbachs noch nicht als Verkäufer auf einem Flohmarkt gestanden, "aber wenn man einmal ausmistet, ist auch schön, die Sachen zusammen mit der Familie zu verkaufen", sagte Stefanie Süßenbach. Leonis Bruder Lennart half dabei, die Kleidungsstücke seiner Schwester zu verkaufen und hatte auch eine Gitarre aus seiner Sammlung beigesteuert: "Die ist zwar sehr schön, aber ich habe zu viele und muss ein wenig Platz schaffen." Der 20-Jährige geht als Kunde sehr gerne zu großen Flohmärkten beispielsweise in Düsseldorf, "um viele nützliche oder auch unnütze Dinge zu kaufen." Dabei ist er immer auf der Suche nach Schallplatten oder Musikinstrumenten. Das Beste, was Lennart je ergattern konnte, war ein Mofa für 125 Euro auf einem Trödelmarkt in Vernon, nördlich von Paris. "Dieses Mofa habe ich immer noch und werde es bestimmt noch die nächsten 30 Jahre fahren." Auch Eva Wilde (28) ist begeisterte Trödlerin und stöberte sich am Sonntag durch die Stände mit Kleidung, Spielzeug, Schmuck und Haushaltswaren. Im Sommer ist sie fast jedes Wochenende auf Flohmärkten in Solingen unterwegs.

"Man findet immer wieder gute Schnäppchen. Auch den Rock, den ich gerade trage, habe ich von einem Flohmarkt", sagte Eva Wilde. Ein Flohmarktbesuch sei für sie Entspannung. "Aber vor allem liebe ich das Feilschen mit den Händlern, das ist für mich schon der halbe Spaß, wenn ich zum Trödel gehe", so Wilde. Für sich selbst hat sie am Sonntag einen Badeanzug erstanden. Eigentlich war sie jedoch auf der Suche nach Spielzeug für ihren vierjährigen Neffen: "Er liebt alles, was schnell ist: Autos oder Flugzeuge, aber auch Kinderbücher über Tiere."

Selbst hat die 28-Jährige noch nie auf einem Flohmarkt verkauft, "aber bald möchte ich mit meiner Schwester auch mal einen Stand haben." Zu viele Sachen hätten sich zu Hause mittlerweile angesammelt. "Und ich glaube, auf einem Flohmarkt kann man wirklich alles loswerden", sagte Eva Wilde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort