Solingen Brände und viele Einsätze in der Silvesternacht

Solingen · Polizei meldet 323 Einsätze für Städtedreieck. Brandgefahr – Feuerwehr befreit Ausgeschlossene vom Balkon.

 Überbleibsel aus der Silvesternacht

Überbleibsel aus der Silvesternacht

Foto: Mak

Polizei meldet 323 Einsätze für Städtedreieck. Brandgefahr — Feuerwehr befreit Ausgeschlossene vom Balkon.

 Feuerwehreinsätze waren häufig in der Silvesternacht.

Feuerwehreinsätze waren häufig in der Silvesternacht.

Foto: Schmidt

Alle Hände voll zu tun hatten Polizei und Feuerwehr in der Silvesternacht. Auch in diesem Jahr sei sie "eine der einsatzreichsten Nächte des Jahres" gewesen, meldet das Wuppertaler Präsidium für das bergische Städtedreieck Solingen, Remscheid, Wuppertal. Insgesamt habe es zwischen 18 Uhr am Silvesterabend und sechs Uhr am Neujahrsmorgen 323 Einsätze gegeben, 17 mehr als im Vorjahr.

Trotz der Vielzahl der Einsätze sei der Jahreswechsel aber insgesamt friedlich verlaufen. Größere Eingriffe von Polizeikräften seien nicht notwendig gewesen. Vier Mal mussten Ordnungshüter in Solingen wegen Körperverletzungsdelikten ausrücken (zum Vergleich: Wuppertal 18, Remscheid 10), drei Mal war Sachbeschädigung der Grund: (Wuppertal: 14, Remscheid 4), einmal wegen Eigentumsdelikts (5/0), sieben Mal wegen Ruhestörung (28/8), fünf Mal wegen Streitigkeiten (13/2) und sieben Mal wegen kleiner Brände (13/5).

Weil jemand groben Unfug mit Feuerwerkskörpern trieb, griff die Polizei einmal ein (4/2). Vier Mal mussten Beamte Randalierer zur Ruhe bringen (5/3). Hinzu kamen weitere Hilfseinsätze. Auch die Solinger Feuerwehr war viele Stunden unterwegs, meist jedoch aus geringerem Anlass. Zehn Einsätze registrierte die Leitstelle ab Mitternacht für das Stadtgebiet, zusätzlich wurde 19 Mal der Rettungsdienst angefordert.

Technische Hilfe brauchten mehrere Personen, die sich auf dem Balkon einer Wohnung an der Bechsteinstraße ausgeschlossen hatten. Sie kamen nicht mehr hinein in die Wohnung und riefen um 0.23 Uhr die Feuerwehr.

Der Alarm erschien ihnen offenbar um so dringlicher, als in der Wohnung die Kerzen eines Adventskranzes brannten und akute Feuergefahr nicht auszuschließen war. Über eine Leiter stiegen Feuerwehrmänner auf den Balkon und hebelten mit Hilfe von Werkzeug die Balkontür von außen auf, so dass die unterbrochene Silvesterfeier weiter gehen konnte. Weitere Einsätze der Feuerwehr waren nötig, etwa weil Rasenstücke brannten oder Silvesterraketen ganze Baumkronen in Brandgeschossen hatten. Auf dem Lidl-Parkplatz an der Focher Straße stand ein Müllcontainer in Flammen, den Einsatzkräfte aber schnell löschten, bevor größerer Schaden entstehen konnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort