Solingen 100 000 Euro für Entwicklung im Quartier

Solingen · Für "altengerechte Quartiersentwicklung" in den Höhscheider Siedlungen Weegerhof, Unnersberg und Böckerhof erhält die Stadt Solingen vom Land NRW 100 000 Euro. Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt, dem Spar- und Bauverein, dem Hauspflegeverein und im Dialog mit den Solingern vor Ort soll dafür gesorgt werden, die Bedürfnisse älterer Menschen stärker zu berücksichtigen, teilte die Stadt jetzt mit. Das Gebiet war ausgesucht worden, weil dort 38 Prozent der Anwohner älter sind als 55 Jahre, mehr als im Solinger Durchschnitt. Insgesamt sind es 2700 Menschen.

Eine altengerechte Quartiersentwicklung verfolgt die Ziele: selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung auch bei Unterstützungs- oder Pflegebedürftigkeit möglich zu machen sowie lebendige Beziehungen zwischen den Generationen zu fördern.

Infos unter www.aq-nrw.de oder im Seniorenbüro der Stadt, Jürgen Beu, Telefon 290-5282.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort