Rheinberg Veener Zug unter neuer Leitung

Rheinberg · Wer Zugleiter im Veener Rosenmontagszug ist, der muss auf jeden Fall ein Problem in den Griff bekommen: die Verkehrsführung durch die Nadelöhr-Kurve an der Gaststätte Terlinden, Ecke Dorfstraße / Kirchstraße.

 Markus Königs (li.) löst Willibrord van Bebber ab.

Markus Königs (li.) löst Willibrord van Bebber ab.

Foto: Armin Fischer

"Das ist immer wieder eine Herausforderung", sagt Willibrord van Bebber, der die Zugleitung nach 15 Jahren abgibt und diesmal eine gute "Doppelspitze" mit seinem Nachfolger Markus Königs bildete. Im nächsten Jahr wird Elferratsmitglied Königs dann allein dafür verantwortlich sein, dass der Veener Zug sicher rollt.

Willibrord van Bebber legt sein Amt gerne in jüngere Hände. "Ich bin jetzt 67 und seit 50 Jahren im Veenze Fastelowend aktiv", sagt das karnevalistische Urgestein. 19 Jahre davon war van Bebber Elferratspräsident.

Markus Königs wird sich wohl schon bald damit befassen müssen, wohin der wahnsinnige Rosenmontagszug noch wachsen will: Schon gestern wurde es eng bei der Aufstellung. Kein Wunder beim Rekord mit 53 Einheiten. Die Wagen standen bis weit in die Straße Schöttroy hinein. UWE PLIEN

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort