Alpen Trennung bringt Vorteile

Alpen · Die Alpener FDP zieht nach einem halben Jahr eine positive Bilanz. Es zahle sich aus, dass Thomas Hommen die kleine Ortspartei führt und Rainer Beck an der Spitze der Ratsfraktion steht.

 Thomas Hommen (li.) ist Vorsitzender der Ortspartei, Rainer Beck Chef der FDP-Ratsfraktion. Beide Kommunalpolitiker sind froh, dass die Arbeit jetzt wieder auf zwei Schulterpaaren lastet.

Thomas Hommen (li.) ist Vorsitzender der Ortspartei, Rainer Beck Chef der FDP-Ratsfraktion. Beide Kommunalpolitiker sind froh, dass die Arbeit jetzt wieder auf zwei Schulterpaaren lastet.

Foto: Olaf Ostermann

Die FDP Alpen zieht eine positive Bilanz. Seit einem halben Jahr liegen Fraktions- und Ortsverbandsvorsitz nicht mehr in einer Hand. Bis Anfang des Jahres hatte Rainer Beck in beiden Fällen das Sagen, und das rund zehn Jahre lang. Inzwischen konzentriert sich Rainer Beck voll und ganz auf die Fraktion, im Amt des Ortsverbandsvorsitzenden hat ihn Thomas Hommen beerbt. "Wir sind froh, dass wir diese Trennung vollzogen haben", meint Beck.

Das ganze Procedere

Der politische Newcomer Hommen wurde kurz nach seiner Wahl gleich ins kalte Wasser geworfen. Der Landtagswahlkampf habe gleich den ganzen Mann gefordert. Hommen: "Das war schon hart. Aber im Nachhinein hat es sich ausgezahlt, denn so habe ich das ganze Procedere mitbekommen." Schöner Nebeneffekt: Mit Landtagskandidat Stephan Gesthuysen, ebenfalls noch ein politisches Greenhorn, hat sich ein junger Veener warmgelaufen, der als Ratskandidat im nächsten Kommunalwahlkampf zur Verfügung steht. Gleiches gilt für Michael Weis aus Bönninghardt – auch er ein junger Liberaler, der bereits zusammen mit Thomas Hommen die Internetseite der FDP (www.fdp-alpen.de) auf Vordermann gebracht hat.

Hier zeigt sich, dass Thomas Hommens Arbeit als Vorsitzender erste Früchte trägt. "Ich habe einfach alle unsere Mitglieder in Alpen angeschrieben und mal versucht herauszufinden, wer was im Ortsverband machen könnte."

Abgesehen vom internen Geschäft hat die Ortspartei auch eine thematische Agenda. "Das Thema Auskiesung behalten wir im Auge", betont Rainer Beck. "Sowohl was Menzelen angeht als auch in Bönninghardt." Am Ball bleiben wollen die Liberalen auch bei der Nahversorgung in Menzelen. Die Kaufkraft müsse möglichst im Ort bleiben, so der Fraktionsvorsitzende, der im Übrigen überzeugt ist: "Ein Discounter in Menzelen, das ist kein Hirngespinst. Das ist durchaus realistisch." Und besonders für die ältere Bevölkerung wichtig. Thomas Hommen: "Ich bin ja auch im Vorstand der Dorfwerkstatt. Und da arbeiten wir genau an dieser Vernetzung." Verbessern möchte die FDP auch die Parksituation in Alpen. Und die Ortspartei will zusehen, wie man noch mehr Kita-Plätze schaffen kann. "Aber da", so Beck, "wollen wir uns zunächst mal erkundigen , wie der Stand der Dinge ist."

Die nächste Kommunalwahl

Auch wenn es noch zwei Jahre hin sind, so hat die FDP die nächste Kommunalwahl mit einem Auge schon im Blick. Thomas Hommen: "Wir müssen schauen, dass wir rechtzeitig unsere Kandidaten zusammenhaben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort