Alpen Hotel-Pläne: nur ein Signal - "kein Freifahrtschein"

Alpen · Der Rat hat grundsätzlich Bereitschaft signalisiert, das Feld für ein 40-Betten Hotel neben dem Gasthof "Burgschänke" zu bereiten (die RP berichtete). Die Entscheidung Baurecht zu schaffen, fiel mit großer Mehrheit. Doch die gestalterische Hürde zur Realisierung des Projekts im Ortskern dürfte hoch sein.

 An dieser schmucklosen Stelle soll ein Hotel entstehen.

An dieser schmucklosen Stelle soll ein Hotel entstehen.

Foto: Ar Fi

"Der Investor muss liefern", sagte CDU-Fraktionschef Günter Helbig. Doch er könne nachvollziehen, dass der Geldgeber zunächst ein Zeichen brauche, um nicht "auf blauen Dunst hin" einen beachtlichen fünfstelligen Betrag in die Hand zu nehmen. Selbstverständlich erwarte er, dass der Planer sich an die im Vorfeld erörterten gestalterischen Vorgaben wie Einfügung ins Umfeld in direkter Nachbarschaft zum Denkmal Ev. Kirche orientiere.

SPD-Chef Jörg Banemann bedauerte, dass noch keine Skizze vorliege. Er machte deutlich, dass der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan "kein Freifahrtschein" sei. Thomas Hommen (FDP) versprach, dass er das Projekt "kritisch begleitet". Die Grünen stellen sich quer. Sie fürchten einen ähnlich massiven Baukörper wie er bei früheren Plänen für ein Altenpflegeheim durchgefallen sei. Ihr Sprecher Peter Nienhaus vermisst ein städtebauliches Gesamtkonzept und kritisiert, dass der Rat "kopflos" von Einzelprojekt zu Einzelprojekt hechele und dabei letztlich nur von Einzelinteressen getrieben werde.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort