Alpen Pläne für ein Hotel mitten in Alpen

Alpen · Rat berät am Dienstag darüber, einen Bebauungsplan aufzustellen, damit die Burgschänke um ein Hotel erweitert werden kann. Bürger werden beteiligt.

 Diese Mauern sollen fallen. An ihre Stelle neben der Alpener Burgschänke soll ein Hotel mit 40 Betten gebaut werden.

Diese Mauern sollen fallen. An ihre Stelle neben der Alpener Burgschänke soll ein Hotel mit 40 Betten gebaut werden.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Das beschauliche Alpen hat einiges zu bieten. Auch für Touristen, die ein paar Tage hier verbringen möchten. Nur ein richtiges Hotel, das fehlt. Das soll sich ändern. Der Rat befasst sich am Dienstag, 20. Januar, in seiner ersten Sitzung des neuen Jahres mit Plänen, mitten im Herzen des Dorfes ein Haus mit rund 40 Betten zu bauen. Es handelt sich nach RP-Informationen um ein Projekt des Bauunternehmers Hermann Janßen. Ihm gehört der Traditionsgasthof Burgschänke, und ihm gehören die beiden angrenzenden Häuser, darunter die ehemalige Metzgerei Hüsch, von der nur noch die Fassade steht.

Doch ehe der Investor in die konkrete Planung einsteigt, will er das Votum der Politik abwarten. Der Rat muss zunächst die planerischen Grundlagen schaffen, damit die Idee Gestalt annehmen kann. Es muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden.

In der interfraktionellen Runde Anfang Januar habe sich eine Mehrheit für den Aufstellungsbeschluss abgezeichnet, sagte gestern Bürgermeister Thomas Ahls. Danach könnte der Bauherr mit seinem Architekt in die Entwurfsplanung einsteigen. Voraussetzung für eine abschließende Zustimmung sei aber, dass sichergestellt werde, dass sich das stattliche Gebäude verträglich ins dörfliche Umfeld einfügt.

Damit die Pläne nicht zu lange auf Eis liegen, soll's ein beschleunigtes Planverfahren geben. Der Bürgermeister sicherte allerdings zu, dass die Bürger umfassend beteiligt und die direkten Anwohner gezielt informiert würden, damit ihre Anregungen und Bedenken berücksichtigt werden. Die Stellplatzfrage soll über eine Tiefgarage gelöst werden.

Läuft's im Verfahren glatt, könnte bereits im Sommer Planrecht geschaffen sein. Da aber eine Baugenehmigung ihre Zeit braucht, ist mit einem Spatenstich in diesem Jahr kaum noch zur rechnen. In der Vergangenheit hatte es Pläne gegeben, auf den Grundstücken ein Seniorenheim zu errichten. Die haben sich offenbar zerschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort