Heimat Erleben Die Geschichte Der Fähre

Die Geschichte des Orsoyer Fährbetriebs reicht mindestens bis ins Mittelalter. Die Beziehungen zwischen der linken und rechten Rheinseite waren schon zu damaligen Zeiten rege, so dass der Fährverkehr Orsoy - Walsum schon früh große Bedeutung hatte.

Erst mit Ruderbooten und dann mit breiten Booten, die auch Pferdekarren transportieren konnten, wurde übergesetzt. Nach mittelalterlichen Überlieferungen soll ein großes, aus Baumstämmen zusammengefügtes Floß, das von Pferden über den Rhein gezogen wurde, den Fährverkehr geleistet haben. Von preußischen Königen wurden dem Ort die Fährrechte erteilt. 1785 übernahm die Familie Liesefeld die Fährpacht. Bis 1942 kümmerte sich die Orsoyer Familie um den Fährbetrieb. Von 1947 bis 1957 war Fährmann Johann Herbertz für den Fährbetrieb verantwortlich. Nach einjähriger Pause übernahm die Bergwerksgesellschaft 1958 die Fähre und stellte die "Glückauf", die auch heute noch den Strom überquert, in den Dienst. Durch die Übernahme wurde aus dem Fährverkehr Orsoy - Walsum der Fährverkehr Walsum - Orsoy. Seit vielen Jahren betreibt die Familie Zimmer-Nowakowski die "Glückauf". sass

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort