Rheinberg Den Energiebedarf senken

Rheinberg · Der Ausbau von nachhaltiger Energiegewinnung ist aber nur ein Aspekt, ebenso wichtig sei es, den Energiebedarf zu senken.

Und auch da können die Rheinberger selbst viel tun, beschreibt Nicole Weber Ferreira dos Santos, Mitarbeiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit im Stadthaus: beispielsweise durch den Bau von Passivhäusern mit Null Wärmebedarf; durch verbesserte Dämmung im Gebäudebestand; beides kombiniert, könnte die Reichweite von energieeffizienten Blockheizkraftwerken in den einzelnen Stadtteilen deutlich vergrößern.

Wenn sich dann noch nach und nach die Abwärme von Gewerbebetrieben ins Netz integrieren ließe, wäre nicht zuletzt auch durch immer weiter steigende Energieeffizienz der eingesetzten Geräte irgendwann die lokale Autarkie einzelner Ortsteile erreicht — die Unabhängigkeit von Energielieferungen aus der Ferne.

So faszinierend diese Vision allerdings auch ist — eines sollten die Rheinberger immer im Blick behalten: die Frage, ob man alle verfügbaren Geräte für sein Leben auch wirklich braucht.

Bislang, so rechnet Nicole Weber Ferreira dos Santos vor, habe die verbesserte Effizienz den Energieverbrauch von Privathaushalten in der Regel deshalb nicht senken können, weil in der Summe immer mehr Geräte betrieben werden

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort